SANTA MARIA - Sea Serenade
Mehr über Santa Maria
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Valiant Music
- The Old Castle
- Temptation
- Sea Serenade
- Fantastic Dawn
- First Star Expedition
- There In A Distance
- As Bright Shine Of Stars
- Man Leave The House
- Jolly Roger (Coda)
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Als ich den Silberling der Moskauer Band SANTA MARIA mit dem Titel "Sea Serenade" einlegte, ging ich davon aus, dass die Russen englisch singen. Ist ja bei Songtiteln wie "The Old Castle" oder "Temptation" auch naheliegend, oder? Tja. Weit gefehlt. Denn als die ersten Töne die Stimmbänder von Frontmann Wassily Isaev erklingen, merke ich sofort, dass irgendwas nicht stimmt. Und nach wenigen Sekunden ist klar, dass hier auf russisch(!) musiziert wird und die Songtitel lediglich aus dem russischen übersetzt wurden. Das klingt ziemlich komisch, zumal Wassily clean und hoch singt, was den Zugang zu seiner Stimme nicht wirklich vereinfacht. Hat häufiger mal was von einem missglückten Opernsänger. Ziemlich gruselig.
Auch musikalisch ist die Band nicht wirklich reif für die Champions League. Der relativ spröde Metal mit leichter Prog-Schlagseite kann nicht wirklich für Erstaunen sorgen. Dafür sind mir die Arrangements meist zu simpel und vorhersehbar, selbst wenn "Fantastic Dawn" mit überraschendem, kurzem Doublebass-Gehämmer schließt. Auch der Sound ist – in diesem Falle aber irgendwie erwartungsgemäß – nicht der Bringer. Vor allem die Gitarren werden mir zu sehr von den Keyboards zugekleistert und so die Produktion ziemlich verwässert. Umso ärgerlicher, weil die Gitarrenarbeit mir deutlich kompetenter erscheint, als das Spiel von Tastenfrau Katharina Usanova.
So gerne ich SANTA MARIA auch einen Exotenbonus zusprechen würde, leider ist die Musik kaum besser als das wahrscheinlich von einem Zweitklässler gezeichnete Cover. Darum kann ich diesen Silberling maximal Metalglobetrottern empfehlen, die aus jedem Land eine Metalscheibe brauchen. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass Russland bessere Bands als SANTA MARIA hat.
Käuflich erwerben könnt ihr das Album bei Metalglory (http://www.metalglory.de) für 12,50 Euro.
Anspieltipp: Fantastic Dawn
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk