SARAYASIGN - The Lion's Road
Mehr über Sarayasign
- Genre:
- Melodic Hard Rock
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Frontiers Music s.r.l.
- Release:
- 11.08.2023
- When All Lights Go Out
- Blood From Stone
- A Way Back
- The Beginning Of The End
- Will You Find Me
- Everdying Night
- The Lion's Road
- Love Will Burn
- Hope And The Sorrow
- Throne Of Gold Part II: A Heartless Melody
Der zweite Teil der Saga von Saraya ist der ganz große Wurf!
Keinem Album habe ich in diesem Jahr so sehr entgegengefiebert wie dem zweiten Opus "The Lion's Road" von SARAYASIGN, welches die Saga um die fiktionale Welt von Saraya weiterspinnt, die von Schlagzeuger Jesper Lindbergh erschaffen wurde. Mittlerweile wurde mit Frontiers ein neues Label gefunden, das mit der stilistischen Ausrichtung seines Programms wie geschaffen erscheint für SARAYASIGN. Es bleibt zu hoffen, dass sich mit dieser Zusammenarbeit auch der verdiente Erfolg bald einstellen wird.
Aktuell musizieren die Schweden nur noch als Quartett, und auch sonst gibt es einige Weiterentwicklungen gegenüber dem famosen Debüt "Throne Of Gold" aus dem letzten Jahr zu vermelden. Der neue Gitarrist Peter Lundin verleiht den Riffs noch mehr Prägnanz, die Produktion ist noch moderner, und die Gesamtanmutung ist auf "The Lion's Road" noch etwas dunkler als auf dem Erstlingswerk. Aber der ganz eigene Charakter der Musik von SARAYASIGN bleibt gewahrt. Dramatische und tief emotionale Kompositionen gibt es weiterhin zu hören, die wie von einem pointillistischen Maler gesetzten Farbtupfer elektronischer Klänge akzentuieren die für die Songs jeweils charakteristischen Stimmungen, und Stefan Nykvist sorgt mit einer gesanglichen Glanzleistung für den hohen Wiedererkennungswert der Stücke. Worte reichen eigentlich nicht aus, um diese stimmlichen Großtaten zu beschreiben. Vielleicht nur so viel: Nach mehreren intensiven Durchläufen von "The Lion's Road" halte ich Stefan Nykvist schlicht und ergreifend für den weltweit besten Sänger der Gegenwart.
Die Videos von 'Everdying Night' und 'When The Lights Go Out' gaben ja schon einen guten Eindruck von der zu erwartenden Qualität von "The Lion's Road". Eine kraftvolle Rhythmussektion, tolle Dynamikwechsel und Refrains der Extraklasse begeisterten schon bei diesen Stücken. Das eigentliche Triptychon der melodischen Perfektion, vor dem man nur voller Ehrfurcht niederknien kann, wird aus 'A Way Back', 'The Lion's Road' und 'Love Will Burn' gebildet. Gleich beim Erstkontakt sticht 'A Way Back' durch seine emotionale Wucht heraus, die keinen Liebhaber melodischer Klänge ungerührt lassen sollte. Der Titeltrack kombiniert einen überragenden Groove, Energie und großartige Melodien auf eine Weise, wie es nur die ganz großen Stücke von SAVATAGE wie 'Gutter Ballet' vermögen. Die songschreiberische Ausnahmestellung der Schweden zeigt sich darin, dass sie nach diesem Juwel noch einen gleichwertigen Track in petto haben. Irgendwie ist 'Love Will Burn' schon eine Art Ballade, aber eine mit so viel Tiefgang und Power, dass alles, was sich sonst so Ballade nennt, gegenüber diesem Song verblasst. Allein mit diesen drei Kompositionen definiert SARAYASIGN das Genre Melodic Hard Rock neu. So lässt einen das Album tief bewegt zurück, zumal auch die anderen Stücke eine sehr hohe Qualität haben. "The Lion's Road" kommt der Höchstnote so nahe wie kein anderer Langspieler in diesem Jahr. Eine bravouröse Leistung!
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Jens Wilkens