SARUMAN - Ride On The Darkside
Mehr über Saruman
- Genre:
- Black/Death Metal
- Label:
- Black Attakk
- Release:
- 23.02.2004
- The Dragonslayer (Intro)
- New Demon Spawn
- Take The Razorblade
- The Queen Of The Damned
- Endless Winter
- Ride On The Darkside
- The Night Masquerade
Eigentlich hatte ich ja hinter "Ride On The Darkside" ein typisches Underground-Black-Metal-Werk erwartet, musste aber überrascht feststellen, dass sich SARUMAN auf ihrem Debüt viel mehr den todesmetallischeren Klängen widmen. Und das machen sie streckenweise auch ganz ordentlich, wie etwa beim thrashigen Opener `New Demon Spawn´ oder dem eher melodischen `The Queen Of The Damned´.
Das Besondere an dieser Band ist jedoch die Verwendung eines Cellos, welches die Songs in eine etwas depressivere Richtung lenkt, was speziell bei `Take The Razorblade´ auch wirklich überzeugend klingt. Da die Gitarren sich hier auch nur schleppend fortbewegen und man auch vereinzelte Düster-Metall-Arrangements vorfindet, schwirren einem direkt Namen wie MY DYING BRIDE durch den Kopf, jedoch können SARUMAN diesem Vergleich im weiteren Verlauf von "Ride On The Darkside" nicht immer standhalten.
Gerade bei `Endless Winter´ und `Ride On The Darkside´ wollen die Celli nämlich nicht so ganz mit den eher modernen Death-Metal-Riffs zusammenpassen, weshalb diese tolle düstere Atmosphäre nicht richtig zur Entfaltung kommt, was die Songs insgesamt recht unspektakulär erscheinen lässt.
Mit der finalen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Cover-Version von DIMMU BORGIRs `The Night Masquerade´ (im Original von "Enthroned Darkness Triumphant") bekommen SARUMAN aber noch einmal die Kurve, indem sie den im Original recht opulenten Song in ihren eigenen Sound integrieren und ein recht gutes Endresultat erzielen, auch wenn es nicht ganz die Klasse des Originals besitzt.
Alles in allem ist "Ride On The Darkside" ein recht gutes, aber an vielen Stellen doch noch ausbaufähiges Album geworden, das aber als großes Plus einen sehr eigenständigen Charakter hat. All diejenigen, die sich einen Mix aus MY DYING BRIDE und schwedischem Death Metal vorstellen können, dürfen hier gerne mal reinhören.
Anspieltipps: New Demon Spawn, Take The Razorblade
- Redakteur:
- Björn Backes