SATAN'S SATYRS - Die Screaming
Mehr über Satan's Satyrs
- Genre:
- Garage Rock / Punk / Doom
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Bad Omen Records
- Release:
- 25.04.2014
- Thumper's Theme
- Instruments Of Hellfire
- Curse Of The Corpse
- Black Souls
- Show Me Your Skull
- One By One They Die
- Lucifer Lives
- Die Screaming
Röhrt, Röhrt!
Schneller als erwartet legen die selbsternannten Dungeon-Rocker SATAN'S SATYRS mit "Die Screaming" ihr nächstes Album vor. Doch bereits nach wenigen Takten reibe ich mir erstaunt die Ohren und frage mich, ob ich den Vorgänger völlig falsch im Gedächtnis habe. Denn, man höre und staune, Melodien haben Einzug gehalten, in den extrem verzerrten, schrammeligen Bandsound und haben es sich dort gemütlich gemacht. Das Ergebnis klingt jetzt in etwa wie PENTAGRAM in anderthalbfacher Geschwindigkeit und auf noch schlechteren Drogen, macht aber höllisch Spaß und verleitet zum Ausreizen der Stereoanlage und Geduld der Nachbarn. Nasaler Gesang, röhrende Gitarren, röhrende Orgeln und röhrender Bass - ja, man bekommt den Eindruck, der Sänger sei der einzige, der hier nicht röhrt.
Mit viel Energie werden hier Elemente aus Doom, Psychedelic, Garage und Punk durch den Fleischwolf gedreht und mit Biker- und B-Movie-Versatzstücken abgeschmeckt. Das Konzept geht besonders in den kurzen Liedern immer wieder auf, doch auch im sehr langen Titelsong schaffen es die teuflischen Bocksfüßler, den Hörer gefangenzunehmen, mit langsam aufgebauter Spannung und drohenden Doom-Riffs, die sich dann in einer letzten Schrammel-Orgie entladen.
Kurz und gut, "Die Screaming" ist ein gewaltiger Schritt in die Hörbarkeit für SATAN'S SATYRS und macht das Album für all jene interessant, denen bei der aktuellen Retro-Welle der Charme von Benzin, Alkohol und Asozialität fehlt. Ein schmutzig-schrammeliger Spaß für die etwas primitiveren Stunden.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst