SATARIEL - Chifra (EP)
Mehr über Satariel
- Genre:
- Metal
- Label:
- Pulverised/Soulfood
- Release:
- 22.02.2008
- Hogtied Angel
- Slithering
- Chifra
- Flies Halo
- Hogtied Angel (Video)
Nach knapp drei Jahren melden sich SATARIEL mit einer Mini-CD zurück, welche die Wartezeit auf das kommende Album "White Ink" verkürzen soll. Die von ewigen Label-Wechseln geplagten Schweden stehen inzwischen wieder bei der singapurischen Plattenfirma Pulverised unter Vertrag, wo sie vor zehn Jahren mit "Lady Lust Lilith" als noch ziemlich reinrassige Melodic-Death-Metal-Kapelle erstmalig auf sich aufmerksam machten. Diese Kategorisierung fiel jedoch von Album zu Album schwerer, und der Vier-Tracks-plus-Video-Silberling namens "Chifra" will inzwischen so gar nicht mehr in die Todesblei-Schublade passen.
Der Klargesang, für den auf "Phobos and Deimos" noch ex-CANDLEMASS-Barde Messiah Marcolin zuständig war, übernimmt inzwischen die Hauptrolle, und auch wenn sich Pär Johansson akzeptabel in dieser Disziplin schlägt, so fallen die auf "Hydra" bereits ziemlich glattgebügelten Songs hier noch eine spur faltenloser aus. Und adrett gekleidete Schwiegersohn-Typen mögen zwar netter sein als die Harley-Davidson-Jungs, aber leider auch weniger interessant - zumindest für die Töchter. Hier wird einfach zu offensichtlich um die Gunst der melodiesüchtigen Masse gebuhlt, statt seinen Wurzeln treu zu bleiben. Denn auch wenn die Refrains auf "Chifra" alle recht gut ins Ohr gehen, so vermisse ich doch das Rohe, Ungestüme, das auf "Hydra" noch hier und da durchgeblitzt ist.
Für "White Ink" versprechen SATARIEL uns wieder ein wenig mehr Aggressivität und "Böses", was sehr zu begrüßen wäre. Bis dahin muss man sich wohl damit zufrieden geben, dass die beiden etwas growl-lastigeren Tracks 'Hogtied Angel' und 'Chifra' zumindest guter Durchschnitt sind.
- Redakteur:
- Elke Huber