SATHANAS - Crowned Infernal
Mehr über Sathanas
- Genre:
- Black / Thrash
- Label:
- Pulverised Records
- Release:
- 25.04.2008
- Crowned Infernal
- Witches Sabbat
- Beneath The Blood Red Moon
- At Death's Command
- Cast Into The Fire
- Dawn Of Satan's Rise
- Hammer Of Demons
- The Beast Of Revelation
- Summoning The Ancient Hordes
- Necromantic Rites
New Brighton, eine Stadt mit einer beschaulichen, hübschen Homepage, so friedlich, so ruhig. Was für schreckliche Dinge müssen passiert sein, um für SATHANAS eine Geburtsstätte zu sein? Sechs komplette Alben brachte die Band nun schon raus, alle mit dem Ziel, die diabolische Nachricht aus Death-Metal-Gitarren, Black-Metal-Gekreische und Thrash-Metal-Songstrukturen in den Äther zu feuern. Und nie erreichte das Böse die nötige Aufmerksamkeit, nie erklang der Hölle Stimme aus den Boxen begeisterter junger Satansjünger. Oh New Brighton, was hast du diesen Jungs angetan?
Nun, ohne Pathos lässt sich die Frage sicher leichter klären: SATHANAS' eingängige Mischung aus locker-leichtem Thrash und diabolischem Gekeife (mit Grunzi als Gast) und den bösen Botschaften aus den 23 Höllen mag nicht nur technisch ohne Makel sein, sondern auch vom Feeling und der Atmosphäre her komplett ohne Tadel davon kommen. Dass die Ohrwümer der Marke 'Crowned Infernal', 'Witches Sabbat' oder 'Necromantic Rites' nach dem Ausschalten der Anlage gleich wieder verschwinden, hat dann aber doch einen recht einfachen Grund: es ist nichts Besonderes dabei. Die Mischung der Songstrukturen kennt man besser (und diabolischer) von CELTIC FROST, die Refrains kennt man eingängiger von AXXIS und die Gitarrensoli im Thrash haben EXODUS auch schon besser präsentiert.
Warum man also vielleicht doch den Verlust des Barverkaufspreises aus dem Geldbeutel hinnehmen kann? Weil die Scheibe für den amüsanten Zeitvertreib im Auto doch ganz gut taugt. Auch wer auf seine thrashigen Klänge im diabolischen Gewand nicht verzichten kann, hat ja keine grpße Auswahl an CELTIC FROST-Klonen und muss zwangsläufig auf SATHANAS zurückgreifen. Wer schmuddeligen Thrash aus der Hölle mag, sollte zwar keine Großtaten erwarten, aber mit dem netten Haarschleuderer aus New Brighton durchaus seinen Spaß haben. Und hey, wenn man ein bisschen mit den Buchstaben von New Brighton rumfummelt, erhält man Wight On Bren. Ein Zeichen?
Anspieltipps: Witches' Sabbath, Beneath The Blood Red Moon
- Redakteur:
- Lars Strutz