SAURON - True Hate Embodiment
Mehr über Sauron
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Call To War
- True Hate Embodiment (The Supreme War)
- Earth To Ash, Sky To Dust
- Infernal Victory
"Humanity is a disease - we are the cure!" Mit diesem Leitspruch starteten SAURON anno 2000 ihre Karriere mit dem ersten Demo "True Hate Embodiment" und legten damit den gesamten niederländischen Underground in Schutt und Asche. Ich erinnere mich noch gut an den Moment, an den ich mir diese Scheibe für damals 5 DM auf einem Metalmarket in Geleen/NL zulegte, sie zunächst gar nicht so beachtete und anschließend, als ich mich zum ersten Mal so richtig intensiv mit ihr auseinandersetzte, total von ihr weggeblasen wurde.
"CALL TO WAR!!!" schallt es einem da zu Beginn in voller Lautstärke entgegen und nach diesem eröffnenden Schrei legen die Holländer los wie die Feuerwehr und leiten ein furioses Knüppel-Thrash/Black-Metal-Feuerwerk der feinsten Machart ein. Ja, ich weiß, es ist eine sehr hoch gegriffene Behauptung, doch alleine mit diesem ersten Track lassen SAURON den Großteil der internationalen Konkurrenz, Szenegrößen wie DARK FUNERAL und DESTRÖYER 666 mit eingeschlossen, am ausgestreckten Arm vertrocknen. Gnadenlos sägende Gitarren, die im Eiltempo voranpreschenden Drums und diese geilen Breaks machen diesen Song zu einer meiner Top-5-Thrash-Kompositionen aller Zeiten und ich bin mir sicher, dass viele Leute diese Meinung spätestens dann mit mir teilen werden, wenn Frontmann Eclipse in der Mitte laut herausschreit "...and we will call to fucking WAR!!!". Gänsehaut für alle Freunde der infernalischen Musik.
Nicht minder kompromisslos geht es dann mit dem Titelsong weiter, der sogar noch ein Stück bedrohlicher daherkommt, dafür aber auch Platz für unterschwellig versteckte Melodien lässt. Bei `Earth To Ash, Sy To Dust´ wird dann wieder die sechssaitige Säge ausgepackt, die gerade an den Stellen, wo sie nach einem Break spannungsvoll einen neuen Abschnitt einleitet, so richtig geil kommt.
`Infernal Victory´ - passender hätte man den letzten Track wohl nicht benennen können, denn SAURON sind gekommen und haben in nicht einmal einer Viertelstunde in jeglicher Hinsicht gesiegt. Ich bin wirklich ein großer Anhänger der niederländischen Extrem-Metal-Szene und schätze besonders Bands wie GOD DETHRONED, OCCULT und SINISTER, aber, und das ist ja gerade das Verwunderliche an diesem frühen Demo, gegen eine Gruppe wie SAURON ist meiner Meinung nach selbst Hollands Brutalo-Elite machtlos. Deshalb befehle ich jedem einzelnen, der auch nur ein wenig mit brutalem Black/Thrash Metal anfangen kann, die Band ganz schnell auf ihrer Homepage zu besuchen und diese Underground-Perle zu ordern.
Kleine Anmerkung: Meines Wissens haben SAURON noch immer keinen Plattendeal an Land ziehen könne, und das, obwohl sie mittlerweile mit "Universe Of Filth" einen weiteren überzeugenden Silberling an den Start gebracht haben. Nuclear Blast und Co., nun seid ihr an der Reihe...
Anspieltipps: Call To War, True Hate Embodiment (The Supreme War), Infernal Victory
- Redakteur:
- Björn Backes