SAVAGE BLADE - We Are The Hammer
Auch im Soundcheck: Soundcheck 10/2009
Mehr über Savage Blade
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Pure Steel/Twilight
- Release:
- 02.10.2009
- We Are The Hammer
- Night Of The Blade
- Merlin
- Willow Run
- (In) The Eye Of The Storm
- Stallions Of The Highway
- Silver Ghost
- Crowfoot
- Magic Of The Night
- The Eagle Is Stranded
- Opus Of Fire
Kanada-Metal aus der alten Schule.
Schon wieder tolle Musik aus Kanada. Ich beginne jetzt nicht erneut mit meiner beliebten Aufzählung aller Ahorn-Deluxe-Bands. Im Gegensatz zu den anderen Truppen, die man nun (hoffentlich) im Sinn hat, geben sich SAVAGE BLADE allerdings sehr altmodisch. "True Classic Power Metal" lautet die eigene Stilbeschreibung. Und die trifft den Nagel auf den Kopf. Beim Albumtitel "We Are The Hammer" sollte man auch wissen, wie man mit Nägeln umzugehen hat.
Wer befürchtet, dass die Kombination "classic" und "Power Metal" eventuell neoklassisches Gejodel bedeutet, darf entspannt durchatmen, denn SAVAGE BLADE liefern ein lupenreines Oldschool-Album ab, welches allein aufgrund seiner vielfältigen Zitate und Querverweise an die großen Meister extrem unterhaltsam geworden ist. So kommt der Titel 'The Eagle Is Stranded' beispielsweise nicht von Ungefähr, erinnert der lange, instrumentale Anfang doch herrlich an SAXON. Und auch weitere Titel wie 'Night Of The Blade' oder der Titelsong lassen zufrieden schmunzeln. Das alles wäre aber nicht einmal die halbe Miete, wenn die gebotene Musik nicht obendrein überzeugen würde. Genau das ist aber der Fall, denn das Trio fängt den damaligen Zeitgeist perfekt ein und versprüht ein enthusiastisches Feuerwerk, das schnell zündet.
Dabei klingt man selten altbacken, sondern überrascht mit einer facettenreichen Vielseitigkeit. Während die eröffnende Titelnummer noch ziemlich flott durch die Gegend tackert, schaltet man bereits im nachfolgenden 'Night Of The Blade' (keine Coverversion von TOKYO BLADE) zurück ins Midtempo und erfreut mit einem gelungenen Refrain, der sich einbrennt. 'Stallions Of The Highway' kracht dann mit brachialem Riffing aus dem Hinterhalt über uns hernieder, während '(In) The Eye Of The Storm' überraschend melodisch um die Ecke jodelt. Ihr merkt es schon, SAVAGE BLADE wollen sich nicht so leicht kategorisieren lassen und pendeln, wie es ihre Vorbilder schon gekonnt vorgemacht haben, zwischen US Metal, Hardrock und Heavy Metal hin und her. So wie es sich früher einmal gehört hat. Nebenbei schüttelt man sich dann noch mal eben mit 'Crowfoot' eine Hit aus der Hüfte, dessen Hooklines sofort im Ohr explodieren.
Und auch, wenn die Jungs der ganzen Chose ein sehr passendes Klangbild übergestülpt haben, heißt das nicht, dass Freunde von aktuell angesagten harten Klängen in "We Are The Hammer" nicht zumindest hinein hören sollten. Neben dem erstklassigen Gesang, der markige Wiedererkennungspunkte setzt, ist es vor allen Dingen das eingängige und gleichzeitig harte Songmaterial, das mitzureißen versteht. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr angetan und werde SAVAGE BLADE im Auge behalten.
Anspieltipps: We Are The Hammer; Crowfoot; (In) The Eye Of The Storm
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Holger Andrae