SAVAGED - Night Stealer
Mehr über Savaged
- Genre:
- Heavy Metal / Speed Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- No Remorse Records
- Release:
- 26.01.2024
- I Will Fight
- Tons of Leather
- Knights of Metal
- Welcome to ...
- Elm Street
- Money Sucks
- Stealing the Night
- Running for Your Love (Tonight)
Speediger Qualitätsstoff aus Spanien.
Sehr feinen Speed Metal bietet "Night Stealer" der Katalonier SAVAGED. Die bisherig schon vorhandene EP "Knights Of Metal" habe ich nicht mitbekommen, so dass dieses Debüt mein Erstkontakt ist. Wenn aber das renommierte Label No Remorse auf eine Band anspringst, steigt die Erwartungshaltung notwendigerweise an. Das optisch ansprechende Cover greift typische Szeneklischees auf, und das ist auch gut so.
Musikalisch schwankt man zwischen "klassischem" NWoBHM-/Früh-Achtziger-Heavy Metal und speedigen Passagen. Dabei habe ich sowohl teutonische Einflüsse wie ACCEPT vor Ohren, als auch britische Vertreter wie SAXON ('Knights Of Metal') oder TOKYO BLADE. Und auch neuere Bands wie ENFORCER oder AMBUSH sind gute Referenzen für diese Truppe. Bei manchen Harmonien denke ich auch an HAMMERFALL ('Tons Of Leather'), die vom Songwriting her ja auch zur ersten Liga gehören. Anders als die schwedischen Metal-Erneuerer orientieren sich die Spanier vom Klangbild her an rauheren Sounds, ohne dabei unnötig rumpelig zu klingen. Dass die Band schon beim "Headbangers Open Air"-Festival aktiv war, kann niemanden überraschen, auch beim "Trveheim"-Festival wären sie bestens aufgehoben. Das Songwriting ist stark, auch wenn die absoluten Überhits noch fehlen. Aber das ist ok.
Um den Metal-Nachwuchs muss man sich keine Sorgen machen, wenn es Bands wie SAVAGED gibt. Natürlich gilt das nur für die Anhänger der traditionalistischen Metal-Schiene, aber das ist ja auch das, was ich unter Metal verstehe. Ich danke euch für diesen sehr ordentlichen Einstand!
Anspieltipps: I Will Fight, Elm Street.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Jonathan Walzer