SAYCE, PHILIP - Influence
Mehr über Sayce, Philip
- Genre:
- Blues Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Mascot (Rough Trade)
- Release:
- 22.08.2014
- Tom Devil
- Out Of My Mind
- Sailin' Shoes
- I'm Going Home
- Fade Into You
- Blues Ain't Nothin' But A Good Woman On Your Mind
- Green Power
- Better Days
- Easy On The Eyes
- Evil Woman
- Triumph
- Light Em Up
- Peace In The Valley
Hochklassige Spaßbombe.
Es gibt Hoffnung für die Blues-Abtrünnigen, die den Stil auf JOE BONAMASSA oder ellenlange Gitarrensoli reduzieren und sich dann zu Recht langweilen würden. Die Hoffnung heißt in diesem Fall PHILIP SAYCE, hat schon mit MELISSA ETHERIDGE getourt und stammt aus Kanada. "Influence" ist der fünfte Studio-Langdreher des Gitarristen, die unter Genre-Afficionados allesamt geschätzt werden.
Warum jeder Fan von Rockmusik sich "Influence" mal anhören kann, lässt sich aber nicht nur mit Argumenten aus dem Blues Rock beantworten. 'I'm Going Home', 'Out of My Mind' und andere Songs haben die Energie eines Hard-Rock-Songs, die Durchgeknalltheit einer Funkband und das psychedelische Flair der 70er ('Fade Into You'). Dargeboten mit absoluter Extraklasse an der Gitarre, einer Stimme, die niemals anstrengend wird und so vielen Ohrwurm-Hooks, dass man gleich beim ersten Hören mitsummt.
Darüber hinaus gewinnt das Album dadurch massiv an Qualität, dass immer der Song im Vordergrund steht und nicht das technische Können von Philip Sayce. Was eigentlich eine Grundvoraussetzung für ein gelungenes Album sein sollte, geht leider vielen Virtuosen ab und lässt andere Instrumente und Arrangements zu Kulissen für die sechssaitige Eitelkeit werden. Ob man SAYCE aber nun in die Fußstapfen von JEMI HENDRIX, STEVIE RAY VAUGHAN oder JEFF HEALEY steckt, macht bei der großen Qualität von "Influence" sowieso nichts aus.
Anspiletipps: I'm Going Home, Fade Into You, Green Power
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Nils Macher