SAYOWA - Treme Terra
Mehr über Sayowa
- Genre:
- Hardcore/Thrash Metal
- Until The Fall
- All The Lights
- Terra De Ninguém
- Harvest
- More Than Tears
- A Fé
- No Pulse
- Straight To The Soul
- Como Um Novo Instinto
- Over Water
- One Race
Wenn eine brasilianische Band heftige Thrash-Riffs mit Hardcore kombiniert, dann fällt zwangsläufig immer der Name SEPULTURA. Wenn diese Band dann aber auch noch einen Haufen percussions in ihren Sound integriert, ist die Chose geritzt: "Roots". Ähnlich wie beim Mittneunziger-Klassiker der Brasilianer verwenden auch SAYOWA viele Rhythmen, die in dieser oder leicht abgewandelter Form auch schon auf "Roots" zu hören waren. Dass die Jungs dabei ziemlich dreist sind, sollte nicht verschwiegen werden; denn schaut man sich zum Beispiel mal die Rhythmen im Opener 'Until The Fall' an, erkennt man schnell, dass SEPULTURA einen genau solchen Rhythmus auch für 'Roots Bloody Roots' verwendet haben.
Und diese Vergleiche ziehen sich schließlich durch das gesamte Album, wobei ab und an auch noch Namen wie RAGE AGAINST THE MACHINE und NAILBOMB ins Rennen geschmissen werden dürfen. In Sachen Sound erinnern mich SAYOWA unterdessen oft an die rumpeligen Klänge von VENOM, wobei die Produktion aber sicherlich trotz des sehr basischen, rauen Klangs vollkommen in Ordnung geht.
Aber es ist nun mal so, dass SAYOWA trotz der variantenreichen Auswahl an Soundfragmenten kaum eigenständige Elemente besitzen. Alles klingt in irgendeiner Weise nach SEPULTURA, und dies wird dann auch noch dadurch verstärkt, dass deren Gitarrist Andreas Kisser zu drei Songs die Gitarrenparts beisteuert. Außerdem hat Billy Graziadei von BIOHAZARD den Mix für zwei Nummern übernommen, was ihm allerdings recht gut geglückt ist.
Trotzdem, mir ist das auf die Dauer zu wenig, zumal das Songmaterial alles andere als herausragend ist; da schneiden SEPULTURA selbst mit ihrem "Against"-Album besser ab. Energie mag vorhanden sein, Talent sicher auch, ansonsten wäre der vielseitige musikalische Ausdruck ja auch gar nicht möglich, aber Eigenständigkeit kennen SAYOWA anscheinend nicht. SEP-Fans können zugreifen, warten aber besser, bis SOULFLY oder die Hauptband wieder eine neue Scheibe auf den Markt bringen.
Anspieltipps: No Pulse, Over Water
- Redakteur:
- Björn Backes