SCALA MERCALLI - 12th Level
Mehr über Scala Mercalli
- Genre:
- Prog / Speed Metal
- Label:
- AB Records
- Scream Of Revenge
- My Daemons
- Banshee's Whisper
- Dissolved In Time
- Bloody Night
- Day Of Fighter
- Queen Of Dragons
- The New Kingdom
- The Sign
- 12th Level
Ohne Infozettel hätte ich schwören können, dass es sich bei SCALA MERCALLI um eine blutjunge Truppe handelt, die ihre ersten Gehversuche anstellt. Nun, die Band existiert schon seit 1992, und geschlagene 13 Jahre hat es gedauert, bis der erste Plattenvertrag herausgesprungen ist.
Zurück zu meiner anfänglichen Vermutung: SCALA MERCALLI sind ohne Zweifel musikalisch versiert, spielen sehr technischen, speedigen Heavy Metal, so wie wir ihn schon öfters aus Italien gehört haben. Der größte Negativpunkt folgt zuerst: Die Italiener hören sich so an, als ob die Musik um ein paar Prozent zu schnell im Plattenspieler wiedergegeben wird. Der Gesang ist ziemlich kindlich und dramatisch und ist nicht außergewöhnlich originell, besonders in den hohen Lagen sogar dünner als ein Blatt Papier. Dafür ist die Rhythmusfraktion sensationell! Bombensichere Riffs, verspielte Breaks, die Bassdrums sind schneller als die Polizei erlaubt; allerdings muss man den Jungs auch attestieren, dass technische Fehler des Öfteren vorhanden sind. Die eine oder andere Gitarrenspur ist beispielsweise verrutscht – ändert aber nichts an den trotzdem hörenswerten Riffs.
Es ist so unglaublich schade, wenn das Potenzial einer Band dermaßen vergeudet wird wie bei SCALA MERCALLI. Denn gute Musiker sind sie zu 100 Prozent. Wenn da nicht die infantile Produktion wäre und der Gesang, der mit dem gleichen Adjektiv zu beschreiben ist, würde ich vor Begeisterung von meinem Chefsessel fallen. So befürchte ich, werde ich auch nach (noch) mehr Durchläufen nur ein paar Mal, und zwar aufgrund der Instrumentalisten, genießerisch mit der Zunge schnalzen. Mehr ist einfach noch nicht drin.
Anspieltipps: Scream Of Revenge, Bloody Night, The Sign, 12th Level
- Redakteur:
- Christian Hubert