SCARECROW - Earth Is Dead
Mehr über Scarecrow
- Genre:
- Punkrock
- Room 302
- Dead & Happy
- Dying World
- Dead Crowd On Your Door
- Earth Is Dead
- Room 303
- The Birthing
Yes! Geiler Horror/Zombie-Punkrock aus Finnland. SCARECROW haben schon durch einen Sack voll EPs auf todescool betitelten Winz-Labels wie Dead Club Records und Northern Hardcore Massacre auf sich aufmerksam machen können, und dieser auf handnummerierte 138 Stück limitierte Sieben-Tracker soll schon mal ordentlich Wind machen, bevor noch dieses Jahr der erste Longplayer "Deadcrow" nachgeschoben wird.
Die Jungs sind absolute MISFITS-Fans; das ist kristallklar. Irgendwo hält jeder der Kerle mal ein Shirt der Band in die Kamera und Sänger – sorry! – Scumvoice Jack gewandet sich gerne in diese schicken Leibchen mit Gerippe drauf. Und wo die MISFITS allgegenwärtig sind, können selbstverständlich auch SAMHAIN nicht weit sein. Folglich kredenzt uns das Quartett 'ne schmucke, um ein, zwei Härtegrade verschärfte Coverversion des "Final Descent"-Tracks 'The Birthing'.
Bei diesen Vorzeichen muss man kein Prophet sein, um voraussagen zu können, dass die SCARECROW-Eigengewächse unverwechselbar nach der Ami-Connection klingen. Falsch gedacht! Die Rabauken sind um einiges thrashiger, rock-'n'-rolliger und räudiger, was einerseits an dem dickeren Gitarrenbrett und andererseits an den derben, an Lou Koller von SICK OF IT ALL erinnernden Vocals liegt. So gemahnen sie viel mehr an eine rauere Ausgabe des MARDUK-Ablegers DEVILS WHOREHOUSE. Und liebe Freunde des gepflegten Arschtritt-Punkrocks, das Songwriting-Talent dieser vier Vogelscheuchen ist wirklich nicht zu überhören. Hier geht's immer druckvoll nach vorne (nix Mono-Staubsauger-Rauschen!), und zwar mit Riffs und Melodien, die direkten Kurs aufs Langzeitgedächtnis nehmen. Dabei ist es egal, ob der Laser den Hit 'Dead & Happy', den Hit 'Dying World' den Hit 'Dead Crowd On Your Door' oder den Oberhit 'Earth Is Dead' abtastet; es ist durchgehend hitverdächtig. Wat 'n Hit!
Leider gibt's diesen Dreher nicht zu kaufen, aber auf http://www.myspace.com/nightmary (wo auch sonst...) kann man die Band antesten. Und ich empfehle dringend, das zu tun, denn dieser Haufen kickt massiv. Die Ergüsse vieler ähnlich gelagerter Truppen klingen im Vergleich zu dem "Earth Is Dead"-Material verdammt blutarm und, ähem, tot.
Anspieltipp: alles!
- Redakteur:
- Oliver Schneider