SCARVE - Luminiferous
Mehr über Scarve
- Genre:
- Extreme Metal
- Label:
- Listenable Records
- Release:
- 25.03.2002
- Emulate The Sound
- Alteration
- Crustcraper
- Capsized
- The Resonating Cycle
- The Path To Apoptosis
- Futile Resilient
- Serpent Speech
- Infertile Ways
- The Day After
- Blackloaded
SCRAVE sind eine Band aus Frankreich, die seit 1994 existieren und sich einer Mischung aus Extreme- Industrial- und Modern Metal verschrieben haben. Nun zählt diese Art von Mucke nicht unbedingt zu meinen persönlichen Favoriten, allerdings finde ich es sehr interessant, was SCARVE auf ihrem zweiten Full-length Output unter der Leitung von Daniel Bergstrand (u.a. MESHUGGAH, DARKANE, STRAPPING YOUNG LAD) produziert haben.
Wobei ich hier gleich beim Kernpunkt der Scheibe bin. Liegt es am Produzenten oder an der Band - ich weiß es nicht - dass sie sich den Vergleich mit MESHUGGAH gefallen lassen müssen. Ziemlich deutlich sind eben jene Einflüsse hörbar und spiegeln sich in Songs wie "Alteration", "Capsized" oder dem Rausschmeisser "Blackloaded" wieder. Ich will damit keinesfalls ausdrücken, dass die Songs schlecht oder gar nur abgekupfert sind, ganz im Gegenteil. Die Riffs und Soli sind eingängig und prägnant - die Rhythmusfraktion weiß ebenfalls zu gefallen, genauso wie die ziemlich aggressiven, stellenweise deathmetallischen Vocals von Pierrick Valence.
Wie schon erwähnt, mir fehlt einfach der Draht zu diesem Musikstil, um genauer auf die Songs und die Scheibe einzugehen. Der geneigte Hörer möge sich beim intensiven Probehören selbst ein Bild von SCARVE machen.
Anspieltipps: Alteration; Capsized; The Path To Apoptosis; The Day After
- Redakteur:
- Alex Kragl