SCAVANGER - Giving Entrance
Mehr über Scavanger
- Genre:
- Power Metal/ Heavy Metal/ Classic Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenvertrieb Scavanger/ Download
- Release:
- 28.02.2010
- Rebirth
- The Last Judgement
- Stalker
- The Evil Rocks The Night
- Riders Of The Storm
- Metal Queen
- Assassins Of Ankh Mopork
- Together We Stand, Together We Die
- Dead End
- Between The Devil And The Deep Blue Sea
- Heavy Metal's Calling (Acoustic Version)
Überraschend erfrischende "Alte Schule" aus Bayern.
SCAVANGER aus dem bajuwarischen Rosenheim haben sich einen Platz zwischen strikt barock gespieltem Power Metal und dem melodiösen Aufstampfmetal der Spätachtziger-Frühneunziger vorgemerkt und arbeiten sich mit ihrem selbst produzierten Album "Giving Entrance" genau auch dorthin. Den Klassikern von IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, NAZARETH oder auch U.F.O. werden hier nicht wenige Referenzen gewidmet, was der gesamten Geschichte aber ausgesprochen wohl getan hat. Wobei hier wohltuend auf die ganz große, übertriebene und pathetische Gesten verzichtet wird. Nächster Pluspunkt.
Nein, viel lieber werden hier mit Versatzstücken "moderner" Stilrichtungen der Gitarrenmusik experimentiert, wenn da in 'Stalker', bevor ein versiertes Doppelsolo einsetzt, eine Zwischenbasslinie dazwischen huscht, die dem New Wave daselbst entsprungen scheint. Schöne Idee. Lohnt sich.
Skeptikern sei gesagt, dass sie sich in "Giving Entrance" an all den Klischees gern einen abarbeiten können, wobei sie bemerken werden, dass die ein und andere Idee das feste Korsett des Classic Metal zu lockern weiss.
Ein gesundes und frisches Album aus Bayern, dass einen ausgedehnten Konsum lohnt. Die Singstimme muss sich ganz und gar nicht hinter den Urviechern verstecken und für die vielen sprudelnden Ideen, Soli und Wechsel wird Lob versandt.
Und weil die Süddeutschen dazu auch noch höflich und selbstbewußt sind, gibt's SCAVANGERS Musike auch zum freien Erhalt präsentiert.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben