SCHEIN - Wir sind der Funk
Mehr über Schein
- Genre:
- ????
- Label:
- Red Farm Records / Rough Trade
- Release:
- 06.03.2009
- Schein für mich
- Alles
- Geld oder Leben
- Club der Verlierer
- Baby geht steil I
- Wochenende II
- Wir sind der Funk
- Tick Tack
- Platz an der Sonne
- Regen
- Vergiss es nicht
- Nonplusultra
- Julia
- Erst der Anfang
Themenverfehlung: "Wir sind der Funk" und "The Power Of Metal, Rock And Gothic" passen meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.
"Wir sind der Funk" behaupten die Burschen von SCHEIN von sich. Geht klar und ist an sich auch kein Problem, allerdings sind wir "The Power Of Metal, Rock And Gothic", wodurch sich die Frage stellt, ob wir da nicht doch von Anfang an ein kleines Problemchen haben? Schließlich scheinen da doch erhebliche Unterschiede in der musikalischen Selbstdefinition des Oktetts aus Freising und uns - zumindest aber meiner Wenigkeit – zu bestehen.
Egal, lassen wir uns einfach auf das Abenteuer SCHEIN ein, denn zumindest einen kleinen gemeinsamen Nenner konnte ich doch orten. Funk ist zwar nicht unbedingt eine meiner ganz großen persönlichen Vorlieben, allerdings weiß ich zumindest die gewaltige Live-Power von MOTHER'S FINEST, die für mich den Inbegriff des Funk Rocks darstellen, sehr zu schätzen und außerdem habe ich in meiner Jugend sehr wohl auch dem so genannten Funk Metal gehuldigt, dessen Protagonisten irgendwann in der Historie der Einfachheit halber aber schlicht dem Crossover zugeordnet wurden. Da ja auch manche Thrash-Metal-Truppe mit dezenten Funk-Einsprengseln am Start war und damit für rotierende Häupter zu sorgen pflegte, sollte es auch auf vorliegendem Silberling etwas Brauchbares für mich zu finden geben.
Aber schon der erste Durchlauf ließ mich unmissverständlich erfahren, dass ich der absolut falsche Mann für diese Band bin. Zwar regiert bei SCHEIN für mein Dafürhalten sehr wohl der Begriff Crossover im weitesten Sinne das Geschehen, allerdings absolut nicht jene Art davon, die zumindest hinsichtlich des Bergriffes Rock zutreffend wäre. Keine Ahnung, welche Spielarten der populären Musik SCHEIN auf "Wir sind der Funk" präsentieren, derlei Klänge sind definitiv nicht meine Welt, weshalb mir auch eine Aussage über die Qualität dieses Albums nicht zusteht. Einzig zum Thema "Sound" wage ich es, mich zu äußern und muss den Jungs dafür auch meinen Respekt aussprechen und ihnen attestieren, diesbezüglich ein wirklich fettes Werk am Start zu haben!
Allerdings hilft das nicht wirklich zur Lösung des eingangs genannten Problems. Auf "Wir sind der Funk" wird zwar kreuz quer durch die Musikgeschichte aufgespielt und auch die im Info-Zettelchen erwähnten Live-Qualitäten der Burschen kann ich mir auf Grund der musikalischen Dynamik einiger Tracks sehr lebhaft vorstellen, doch ich für meinen Teil konnte auf diesem Album leider überhaupt NICHTS entdecken, das ich dem an sich sehr weitläufigen Feld "Metal, Rock And Gothic" zuordnen könnte, weshalb ich auch die Meinung vertrete, dass SCHEIN bei uns (in jedem Fall aber bei meiner Geringfügigkeit) schlichtweg an der falschen Adresse gelandet sind.
- Redakteur:
- Walter Scheurer