SCHEIT, DAS - So Far From God ... So Close To You
Mehr über Scheit, Das
- Genre:
- Industrial / Gothic
- Label:
- Twilight Zone / Soulfood
- Release:
- 19.09.2008
- Epilog
- So Far From God
- Come Undone
- No One
- Hollow
- December Sky
- Snow White Hell
- Someone Will Listen
- By The Way (I Think Of Suicide)
- Sehnsucht
- Because The Night
- ... So Close To You
- Prolog
Ein sehr starkes Konzeptalbum!
Ein Konzeptalbum über eine verlassene Person, die sich noch mehr von der Gemeinschaft entfernt. Die fünf Leiden, die das Album fünf Kapiteln unterziehen. 'So Far From God ... So Close To You' liest sich wie ein Buch, wie eine Tragödie, deren Ende offen bleibt und damit der Eigenkreation des Hörers Platz lässt. Das liest sich soweit schon einmal sehr stark. Und das ist es tatsächlich auch. Denn auch die Songs reihen sich in das hohe, lyrische Niveau ein.
Nach einem kurzen Intro folgt mit 'So Far From God' eine astreine Gothic-Rock-Nummer. Dementsprechend viel Wert wird auf Atmosphäre und Ausstattung des Songs gelegt. Die Keyboards dominieren, die Vocals sind sehr tief gehalten, oftmals steigen sie klimaxartig von einem Flüstern zu kraftvollen Gesangslinien auf. In die gleiche Kerbe schlägt auch 'Hollow', wenn auch hier die Gitarren deutlich mehr dominieren. Aber gerade diese Abwechslung unterscheidet DAS SCHEIT zu anderen Bands aus dem Genre. Der Aufbau der Songs ist meist relativ gleich gehalten, aber es sind diese Kleinigkeiten, die dann eben doch für Abwechslung sorgen. Der Einstieg in 'December Sky' hätte auch problemlos auf einer TO/DIE/FOR-Scheibe Platz gefunden, danach nehmen die elektronischen Schnipsel die Überhand. Generell definieren sich DAS SCHEIT selbst als eine ausgewogene Mischung aus Club-Existenz und Heimhörbarkeit im hauseigenen CD-Player. Die Mischung geht auf!
Als besonderen Bonus gibt es noch ein Cover von SPRINGSTEENs 'Because The Night', bei dem auch vorhin schon zitierter TO/DIE/FOR-Sänger Jape Perätalo und END OF GREENs Michelle Darkness mitsingen. Dass man diese Größen für sich gewinnen konnte, zeigt eigentlich schon, in was für einer Liga man sich hier befindet. Dementsprechend klasse hört sich auch der Sound an, den man uns hier auf 'So Far From God ... So Close To You' präsentiert.
Anspieltipps: So Far From God, Hollow, Because The Night
- Redakteur:
- Benjamin Müller