SCHIERLING - Gestrandet
Mehr über Schierling
- Genre:
- Metal
- Vorwärts nach zurück
- Angst
- Bitte versteht
- Sinnlose Gedanken
Ein noch völlig unbeschriebenes Blatt sind SCHIERLING aus Hannover. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Jungs nicht erst seit gestern Musik machen. Die in der Info nicht näher definierte "Findungsphase" wurde offensichtlich intensiv genutzt, um letztlich mit einem Demo an die Öffentlichkeit treten zu können, das keinerlei Kinderkrankheiten aufweist und den Bandnamen von Beginn an mit Qualität in Verbindung bringt. Professionell nennt man das.
Die vier vertretenen Tracks in der Schnittmenge aus IN FLAMES, KILLSWITCH ENGAGE und der rockigen Hardcore-Fraktion um COMEBACK KID sind auf der Höhe der Zeit, ohne sich irgendwo anzubiedern oder zu offensichtlich bei irgendwem zu klauen. Hardcore-Hasser können ihre Sauerstoffmaske übrigens im Schrank lassen und gleichmäßig weiteratmen; die beiden erstgenannten Acts haben die sichtbarsten Spuren im Songwriting hinterlassen. Der Metal behält jederzeit die Oberhand, was bereits der Eröffnungstrack 'Vorwärts nach zurück' mit thrashigem Gekloppe in den Strophen nahe legt. Gekrönt wird die Nummer von einem coolen Chorus, der weder heulsusig noch klinisch-clean ist. Genauso stark sind 'Angst' (fette Mosh-Parts!) und 'Sinnlose Gedanken', die ebenfalls mit einprägsamen Refrains aufwarten, während 'Bitte versteht' mit knappem Vorsprung das Highlight dieser EP ist (sehr gute Hookline, schöne Gitarrenmelodien und feine Keyboard-Bridge). Lobend erwähnt sei an dieser Stelle noch Sänger/Klampfer Christian Kähler, der das altbekannte Jekyll-und-Hyde-Träller-Konzept nicht nur in diesem Stück erfreulich klischeefrei und technisch sauber umsetzt.
Hoffentlich wird SCHIERLING ihre Vorliebe für (gute) deutsche Texte im weiteren Verlauf der Karriere nicht zum Verhängnis; eine faire Chance hatten derartige Kapellen in der Metalszene noch nie. Wem diese Kleinkariertheit genauso auf die Klötze geht wie mir, besucht http://www.myspace.com/schierlingband und hört sich die ganze Sache mal an.
Anspieltipps: Angst, Bitte versteht
- Redakteur:
- Oliver Schneider