SCHIERLING - Vergiss dein gestern
Mehr über Schierling
- Genre:
- Metal
- Winter
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Wie lang?
Hannover war in der Vergangenheit als eine der Hochburgen für harten Rock bekannt. Auch wenn es in den letzten Jahren nicht mehr ganz danach ausgesehen hat, existiert dennoch eine gut gewachsene Szene, und zudem kann die Jugend offenbar auch darauf bauen, dass sich die Helden von einst rührig um den Nachwuchs kümmern. Mit Herman Frank, der als Gitarrist von ACCEPT und VICTORY für Furore sorgen konnte und zudem auch als Produzent einen sehr guten Ruf innehat, verfügen auch die Jungs von SCHIERLING über einen Mentor, der genau weiß, worauf es ankommt, will man mit harter Rockmusik die Welt erobern.
Mit ihrer aktuellen EP mit dem Titel "Vergiss dein gestern" legen die als Quartett agierenden Jungs, die sich ihren Bandnamen aus der Pflanzenwelt ausgeliehen haben, ein sattes Stück modernen Metal vor, das amtlich knallt und produktionstechnisch ebenso über jeden Zweifel erhaben ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Zeitgenossen wagen es SCHIERLING, ihren fulminanten Mix aus melodiösem Death Metal und einer dezenten Dosis Metalcore mit deutschsprachigen Lyrics zu verfeinern. Dadurch ergibt sich nicht nur eine ungewöhnliche, sondern erst recht eine einzigartige Mischung, mit der es die Jungs weit bringen könnten. Musikalisch scheint die Truppe bereits über reichlich Erfahrung zu verfügen, zumindest wirken die Tracks in ihrer Ausführung so.
SCHIERLING kommen in ihren Kompositionen immer auf den Punkt, wissen, wie man als Band den Zuhörer für sich gewinnen kann und liefern zudem Texte ab, die fernab vom üblichen Standard liegen und weder sülzig noch vor Klischee triefend wirken. Auch wenn es von den Titeln her eher den Anschein hat, SCHIERLING würden sich an den Jahreszeiten vergehen, sei hier nachdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Jungs auch etwas zu sagen haben.
Diese Texte offerieren uns die Jungs in der bereits genannten Melange, lassen dabei zwar durchaus Erinnerungen an Größen wie IN FLAMES ('Herbst'), oder auch schier übermächtige Metalcore-Formationen aus der Heimat ('Winter') aufkommen, haben aber dennoch eine mächtige Portion Eigenständigkeit am Start - und zudem verfügt "Vergiss Dein Gestern" über eine sehr mächtige Dosis Wiedererkennungswert.
Anspieltipps: Winter, Herbst, Sommer
- Redakteur:
- Walter Scheurer