SCORCHED OAK - Perception
Mehr über Scorched Oak
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 22.03.2024
- Delusion
- Mirrors
- Relief
- Echoes
- Reflection
- Oracle
- Wizard (Bonus Track)
Ein ganz, ganz dickes Ding!
Eine Marke konnte SCORCHED OAK schon mit dem letzten Album setzen, "Withering Earth" überzeugte mit gewaltigen Riffs, einer Prise Psychedelica und einer Dynamik, die die Spannung zum Bersten brachte. Auf "Perception" verfeinert das Trio aus Dortmund diese Mischung nun noch ein wenig und beginnt nach kurzer Zeit bereits, einfach mal richtig zu zaubern.
Die sechs neuen Stücke der regulären Veröffentlichung machen nicht nur mächtig Dampf, sondern kreieren immer wieder richtig feine Explosionen zwischen den meist doch eher verhaltenen Sounds. SCORCHED OAK wiegt den Zuhörer immer wieder in ruhige Sicherheit, kostet die epischen Parts mächtig aus, knallt dann aber permanent heftige Riffs heraus, die das neue Album so richtig in Fahrt bringen. Die laut/leise-Dynamik wird hier geradezu perfektioniert, und gelegentlich fühlt es sich so an, als sei die Band in einem ständigen Widerstreit mit MY SLEEPING KARMA, nur dass die Truppe aus dem Ruhrgebiet die ewige Spannung nicht bis ins letzte Detail ausreizt, sondern die gesamte Energie ab einem gewissen Punkt so richtig entfesselt. Nummern wie 'Relief' und 'Oracle' bieten eine Menge Zündstoff, dazu exquisites Riffing, eine grandiose Performance von Frontdame Linda und gleichzeitig so viele turbulente Achterbahnfahrten, dass man anfangs gar nicht mehr hinterherkommt.
Neben einigen richtig dicken Nackenschüttlern gibt es alternativ aber auch spacige Noten im herrlich relaxten 'Mirrors', dreckigen Heavy Rock in 'Reflection' und Melodisches im schwungvollen Opener 'Delusion', der sofort die Fährte vorgibt, auf der sich SCORCHED OAK in den nächsten Minuten bewegen wird. Diese Fährte kann die Band ganz weit nach oben führen.
Denn sowohl das Songwriting, als auch die Darbietung und vor allem die Produktion geben ein stimmungsvolles Package, dessen intensivem Nachhall man sich schon bald nicht mehr entziehen kann. Das ist in der Tat echt gewaltig. Insofern bleibt zu hoffen, dass SCORCHED OAK das Material in Kürze auch live präsentieren wird, denn es ist absolut davon auszugehen, dass diese Songs die Clubs zum Kochen bringen werden. Aber auch auf Platte ist "Perception" ein extrem voluminöser Kracher, der in allen Passagen durch Mark und Bein geht!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes