SCORNAGE - Pure Motorized Instinct
Mehr über Scornage
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Remedy Records/Soulfood
- Release:
- 27.10.2006
- Scared To Be
- Pure Motorized Instinct
- Blood Splattered Banner
- I Am Your Fear
- Keep It To Yourself
- Higher
- Ahead Of The Pack
- Abgrund
- Ship Of Fools
- The Ancient One
- The End Of The Foodchain
- When There Is No More Room In Hell
So schnell kann's gehen: Bis vor einiger Zeit dümpelten SCORNAGE trotz starker Live-Gigs und überzeugenden Demos recht erfolglos durch den Aachener Underground, bis dann plötzlich das erste reguläre Werk "Sick Of Being Human" die Szene wachrüttelte und ihr zeigte, dass sich hinter dieser Band einige fabelhafte Thrash-Musiker verbergen. Beim Hamburger Feinschmecker-Label Remedy Records blieb dies nicht unbemerkt, und mit dem neuen Album "Pure Motorized Instinct" feiert das westdeutsche Qintett nun auch schon seinen Einstand bei der neuen Plattenfirma.
Und im Vergleich zum eh schon starken Debüt konnten sich SCORNAGE noch ein weiteres Mal gehörig mausern. "Pure Motorized Instinct" ist ein Paradeexemplar des ursprünglichen Teutonen-Thrash-Sounds und orientiert sich noch stärker als zuvor an den Protagonisten der einheimischen Szene. Die modernen Elemente beschränken sich lediglich auf die druckvolle Produktion, ansonsten sind die zwölf neuen Songs auffällig basisch und zielgreichtet ausgefallen und zehren neben den scharfen Screams von Fronter Guido Grawe vor allem von der rabiaten Riff-Maschinerie, die hier ohne jegliches Vertun ein Mörderbrett serviert.
Dabe kommt es nicht einmal darauf an, ob die Band nun das Tempo verschärft oder mit tonnenschweren Grooves attackkiert. Was das Duo Rahn/Sankul an den Gitarren leistet, ist schlichtweg Sahne. Angriffslustig wie nie zuvor rasieren einem Nummern wie 'Blood Splattered Banner' und das stellenweise melodische 'I Am Your Fear' den Schädel und zeugen als einige der vielen Beispiele von der zusätzlichen Aggression, von der die Songs bestimmt werden. Und speziell zum Ende hin wird der Level der Brutalität noch einmal gesteigert, nämlich dann wenn die Band in 'The Ancient One' und 'The End Of The Foodchain' (Killer!) noch einmal einige rasante Tempovorstöße wagt und das Gros der nationalen Konkurrenz baff im Regen stehen lässt.
Mit diesem Album können SCORNAGE definitiv einiges reißen, zumal es abgesehen vom aktuellen RECKLESS TIDE-Meisterstück "Helleraser" keine Thrash-Platte gibt, die "Pure Motorized Instinct" auch nur annähernd Paroli bieten kann. Selbst gestandene Herren wie die Mannen von KREATOR haben der geballten Wut dieser nunmehr ehemaligen Underground-Truppe kaum etwas entgegenzusetzen, denn in Sachen Aggressivität ist die neue Platte ein absolut vorbildliches Release. Also, was bleibt mir anderes übrig, als für diesen thrashigen Geniestreich eine dicke Kaufempfehlung auszusprechen und vor allem an die Old-School-Fraktion zu appellieren, SCORNAGE eine Chance zu geben. Von diesem Album wird garantiert niemand enttäuscht werden!
Anspieltipps: I Am Your Fear, The End Of The Foodchain, Higher, Blood Splattered Banner
- Redakteur:
- Björn Backes