SCORPIONS - Crazy World (Deluxe Edition)
Mehr über Scorpions
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Mercury (Universal)
- Release:
- 04.10.2013
- Tease Me Please Me
- Don't Believe Her
- To Be With You In Heaven
- Wind Of Change
- Restless Nights
- Lust Or Love
- Kicks After Six
- Money And Fame
- Hit Between The Eyes
- Crazy World
- Send Me An Angel
- Wind Of Change (Spanish Version)
- Wind Of Change (Russian Version)
- Big City Nights (Live B-Side)
- Holiday (Live B-Side)
- Hit Between The Eyes (Live B-Side)
- Bad Boys Running Wild
- Hit Between The Eyes
- I Can't Explain
- The Zoo
- Rhythm Of Love
- Crazy World
- Can't Live Without You
- Blackout
- Dynamite
- Lust Or Love
- Big City Nights
- Rock You Like A Hurricane
- Tease Me Please (Clip)
- Don't Believe Her (Clip)
- Send Me An Angel (Clip)
- Wind Of Change (Clip)
Mehr als nur 'Winds Of Change'
Wenn es in den letzten 25 Jahren einen Song gibt, den man mit einem ganz bestimmten historischen Ereignis verbindet, so ist das ganz sicher 'Wind Of Change', der als die Hymne der deutschen Vereinigung und des Endes des Kalten Kriegs angesehen wird.
Dieser Song ist es auch, der aus "Crazy World", dem letzten Album der klassischen SCORPIONS-Besetzung mit Francis Buchholz am Bass, einen riesigen Erfolg machte. In halb Europa war 'Wind Of Change' auf #1 der Charts und "Crazy World" verkaufte sich unglaubliche 14 Millionen Mal(!).
Dabei war die Rezeption des Albums gar nicht so berauschend. Nach dem etwas enttäuschenden Vorgänger "Savage Amusement" ist auch "Crazy World" nicht gerade ein Hard-Rock-Feuerwerk geworden. Der Opener 'Tease Me Please Me', 'Kicks After Six' und 'Hit Between The Eyes' können zwar beinahe an alte Zeiten anknüpfen, aber daneben gibt es eben mit dem im Refrain schwächelnden Titelsong oder den beiden arg kitschigen Balladen 'Wind Of Change' und 'Send Me An Angel' auch diverse Nummern, die den gestandenen Hardrocker nur wenig beeindrucken können.
Der Grund, warum ich euch das erzähle, ist die Deluxe Version des Albums, die just erschienen ist. Neben dem ursprünglichen Album gibt es hier als Bonus noch die spanische und russische Version von 'Wind Of Change' sowie die als B-Seiten veröffentlichten Livenummern 'Big City Nights', 'Holiday' und 'Hit Between The Eyes'.
Auf der Bonus-DVD gibt es dann noch einen einstündigen Gig von der 1991er "Crazy World Tour", der mit Klassikern wie 'Blackout', 'Dynamite' oder 'Bad Boys Running Wild' voll überzeugen kann. Dazu kommen noch die vier für "Crazy World" aufgenommenen Musikvideos zu 'Tease Me Please Me', 'Don't Believe Her', 'Send Me An Angel' und natürlich 'Wind Of Change'.
Wer das Album noch nicht sein Eigen nennt und gerade dabei ist die Diskographie der Skorpione zu komplettieren, sollte hier genauso zugreifen wie Hardcore-Fans der Band. Alle anderen sollten allerdings mit dem Frühwerk der Hannoveraner beginnen.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk