SCORPIONS - Forever And A Day
Mehr über Scorpions
- Genre:
- Dokumentation
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Sony
- Release:
- 21.08.2015
- Banddokumentation (knapp 100 Minuten)
Wie schnell 50 Jahre vergehen können...
Da sind sie wieder, die nimmermüden Skorpione aus Niedersachsen. Katja von Garnier hat die Mannen um Klaus Meine auf ihrer Farewell-Tour 2010 begleitet. Knapp 18 Monate hat die gute Dame sämtliches Material – sehr persönliche Momente des Tourlebens, sehr viel Rares und bisher unveröffentlichtes Bildmaterial der letzten 50 Jahre – gesammelt und zu einem schmucken Film, einer wirklich gut anzusehenden Banddokumentation zusammengestellt und setzt in "Forever And A Day" somit eine Band in Szene, die wohl das größte Rock-Aushängeschild Deutschlands der letzten fünf Dekaden war. Erst vor wenigen Monaten erschien mit "Return To Forever" das SCORPIONS-Rücktritt-vom-Rücktritts-Album und war in allen Bereichen eine positive Überraschung. Einige Wochen nach Veröffentlichung startete "Forever And A Day" in den Kinos und darf nun auch auf DVD bewundert werden.
Obwohl die folgenden knapp 100 Minuten ein wenig oberflächlich und für Die-Hard-Fans sicherlich nicht allzu viel Neues erzählen dürften, stimmt die Intention hinter "Forever And A Day". So werden viele SCORPIONS-Stationen und Höhepunkte, viele außergewöhnliche Begegnung, viele noch so wichtige Karriereeinschnitt dokumentativ geschildert. Neben Schenker, Meine und Co. kommen aber auch ehemalige Wegbegleiter wie Michail Gorbatschow, Wladimir Klitschko, Paul Stanley oder auch Gottfried Helnwein (ihr wisst schon, der Herr auf dem "Blackout"-Artwork) zu Wort und berichten uns ihre persönlichen Erfahrungen und einige wirklich nette Anekdoten über die Rockopas aus Hannover. Natürlich kann von Garnier bei 50 Jahren "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" nicht über jede noch so kleine Station berichten wie es – auch wenn es stilistisch natürlich nicht zu vergleichen ist – SODOM bei den beiden "Lords Of Depravity"-Teilen gemacht hat. Und dennoch erfahren Fans ein paar bisher unbekannte Fakten, Musikfreunde bekommen einen guten Überblick über das immense Schaffen dieser wirklich außergewöhnlichen Band und selbst ältere Semester, die die SCORPIONS in der langjährigen Karriere stets im Auge behalten haben, kommen aus dem nostalgischen Gedankengut nicht mehr heraus.
Hier führt es die Band nach Bangkok, dort nach Beirut oder Budapest, die komplette Welt wurde bereist, mal wird herzlich gelacht, mal nicht ganz so schöne Momente entsprechend emotional bedacht, man erlebt die Ups & Downs einer Band, die im hiesigen Rockzirkus alles erdenkliche mitgemacht hat, was man sich vorstellen kann. Zwar hätte ich mir bei 50 Jahren ein wenig mehr Detailfreude, mehr Hintergrundinfos, mehr rares Material speziell aus den 1970er und 80ern gewünscht, doch unterm Strich erfüllt "Forever And A Day" in dem Sinne den Zweck, dass der Film eine Band präsentiert, die wohl wie keine Zweite den deutschen und auch internationalen Musikmarkt mit ihren Riffs, ihren Hits, ihren Geschichten und ihren schweißtreibenden Shows in den Händen hielt.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp