SCORPIONS - Unbreakable
Mehr über Scorpions
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- BMG
- Release:
- 03.05.2004
- New Generation
- Love `Em Or Leave `Em
- Deep And Dark
- Borderline
- Blood Too Hot
- Maybe I Maybe You
- Someday Is Now
- My City My Town
- Through My Eyes
- Can You Feel It
- This Time
- She Said
- Remember The Good Times (Bonus Track)
Die SCORPIONS sind zurück und der Hard Rock auch. Man konnte die Hannoveraner und ihre Rückbesinnung zur guten Musik bereits in Gottschalk´s Sendung “50 Jahre Rock“ bewundern, jetzt ist es mit “Unbreakable“ amtlich: Die SCORPIONS rocken wieder – und wie!
Schon beim ersten Reinhören in die CD muss ich verwundert feststellen, dass sie eher noch härter als erwartet geworden ist. Ein richtig knackiger Rocksound wurde da produziert und die Songs kommen wunderbar flüssig rüber. Das scheint wohl daran zu liegen, dass die CD live (!!!) eingespielt wurde. Wirklich eine gute und gelungene Idee! Auch die kurze Video-Dokumentation auf der "Limited Edition" ist eine schöne Sache geworden. Die SCORPIONS vermitteln zweifellos den Eindruck, dass sie wieder richtig Bock auf Rock haben.
Ich kann es also vorweg nehmen: Diese CD ist ihre Investition wert! Der Opener `New Generation` gefällt auf Anhieb und kommt sicherlich auch als Live-Opener in Frage. Hier sollte man vielleicht auch mal erwähnen, dass die Texte auf “Unbreakable“ ebenso gelungen sind. Typische Rock-Lyrics (“We walk the borderline crossing those ice-cold waters, we jump into the fire riding the wildest storm...“ – aus `Borderline`) wechseln sich ab mit dem Aufruf an die Jugend, unsere Welt zu verbessern.
`Love `Em Or Leave `Em` geht gut nach vorne und hat einen tollen Refrain – SCORPIONS, wie wir sie lieben. `Deep And Dark` besitzt den nächsten Mitsing-Refrain und ist ein weiterer Höhepunkt auf “Unbreakable“. `Borderline` hat (wie die meistens Songs) einen coolen Groove und abgestoppte Gitarrenriffs. `Blood Too Hot` ist ein flotter Rocker, der die Fans auf den Konzerten zum Schwitzen bringen dürfte. `Maybe I Maybe You` ist dann die erste Ballade auf dem Album. Auch wenn ich sicherlich zu den Leuten gehöre, die solche Songs eher weiterklicken, dann ist das bestimmt nicht bei den SCORPIONS der Fall. Denn Klassiker wie `Holiday` und `Still Lovin´ You` sind kaum zu toppen. `Maybe I Maybe You` erreicht diese Klasse zwar nicht ganz, geht aber auch nur dreieinhalb Minuten und kann daher als schönes Zwischenspiel angesehen werden, ehe bei `Someday Is Now` wieder schön weitergerockt wird. Dabei verspüre ich stets die Lust, mich ebenso zur Musik zu bewegen wie Rudolf Schenker, aber ich glaube, so cool bekommt das sonst keiner hin! Dafür kann dieser Mann genauso schlecht Englisch sprechen wie ich. Ein Auszug aus der Videosektion gefällig? “The SCORPIONS have been together now for over sörti yirs.“
Dieses Album macht einfach Spaß und man sollte es besitzen! Ein weiterer Beleg hierfür ist der Bonustrack `Remember The Good Times`. Hier hat Eric Bazilian (HOOTERS usw.) mitgeschrieben, und wem die Strophe irgendwie bekannt vorkommt, dann nicht von ungefähr, denn diese Melodie wurde (absichtlich) von `Wochenend und Sonnenschein` geklaut...
Ein würdiger Nachfolger nach “Crazy World“ – auch wenn´s eine gewisse Zeit lang gedauert hat. Das Einzige, was mich an der sonst so runden und positiven Sache richtig nervt (ich habe mich bei der Wortwahl stark zurückgehalten), ist die Tatsache, dass die CD wegen eines Kopierschutzes auf meinem Computer nicht vernünftig läuft. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, ich finde das eine ziemliche Sauerei und letztlich dürfte so etwas auch nicht wenige Kaufentscheidungen NEGATIV beeinflussen!
Anspieltipps: alle!
- Redakteur:
- Stefan Lang