SCUMPIES - Wenn alles brennt
Mehr über Scumpies
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Antstreet (New Music)
- Release:
- 13.08.2010
- Intro
- Wenn alles brennt
- Diagnose Punk
- Deutschland 2.0
- Kopf hoch
- Im Regen
- Liebe ist
- Die Sicht von oben
- Can't Open My Eyes
- Der Tag danach
- Am Anfang
- Jedem das was er verdient
- 80 Millionen
- Menschen aus Glas
- My Great Escape
- Die Nadel (Acoustic Version)
Ab in die Charts!
Man muss kein großer Prophet sein, um den SCUMPIES bei entsprechendem Support eine glorreiche Zukunft in den deutschen Single- und Album-Charts zu prognostizieren. Die Jungs aus Bremen haben das Talent, die Gabe, ein Massenpublikum mitzureißen, und vor allem die Songs, mit denen sich das große Geld verdienen ließe - also, worauf warten?
Auf dem nunmehr dritten Album präsentiert die Band einen bunten Reigen melodischer Punk-Rock-Songs, denen es weder an Eingängigkeit, noch am nötigen Biss mangelt. "Wenn alles brennt" ist ein Potpourri aus brillantem Songwriting, starken Texten und fantastischer Performance und schlägt beispielsweise die letzten Platten der ÄRZTE um Längen. Die Rezeptur ist hierbei vergleichsweise simpel aufgebaut und führt über die lyrische Begeisterungsfähigkeit zu individuell bemerkenswerten Hymnen, die gelegentlich sogar an der Core-Grenze kratzen. Überraschungen braucht der Vierer unterdessen erst gar nicht, weil der erfrischende Beigeschmack von "Wenn alles brennt" jede Vergleichsmöglichkeit als nahezu unqualifiziert abstraft. Wenn die Band im einleitenden Titelsong in den Chorus startet, weiß man bereits, dass in der nächsten Dreiviertelstunde ein melodisches Feuerwerk ansteht - und die Band verbrennt sich nicht ein einziges Mal an ihren völlig einfach gehaltenen Kompositionen.
Warum also nicht in die Charts? Den Hanseaten wäre es aufgrund mitreißender Hymnen wie 'Deutschland 2.0', 'Der Tag danach' und 'Jedem das was er verdient' absolut zu wünschen, zumal das Material von "Wenn alles brennt" alles andere als glatt gebügelt über den Plattenteller rast. Sieht man nämlich mal von den beiden englischsprachigen Songs ab, die in der vokalen Darbietung nicht ganz so souverän sind, kann man selbst im Shuffle-Modus darauf bauen, jederzeit einen Kracher vor den Latz geknallt zu bekommen - und vielleicht sogar ein bisschen mehr. Manchmal sind es eben die einfachsten Strickmuster, die am meisten überzeugen. Im Falle von SCUMPIES respektive "Wenn alles brennt" trifft dies jedenfalls voll und ganz zu!
Anspieltipps: Wenn alles brennt, Kopf hoch, Der Tag danach, Menschen aus Glas
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes