SEA SHALL NOT HAVE THEM, THE - Debris
Mehr über Sea Shall Not Have Them, The
- Genre:
- Post Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Birds Robe Records
- Release:
- 11.02.2022
- Debris
- Lower The Sky
- YXO
- Splinters
- Everything Melts
- In Mid Air
- Ash Cloud
- Underneath
Mehr Post Rock aus Down Under.
THE SEA SHALL NOT HAVE THEM ist ein australisches Duo, das sich dem Post Rock verschrieben hat und bereits seit etwa 15 Jahren unterwegs ist. Besonders ertragreich war diese Zeit aber nicht, gab es doch bisher lediglich zwei EPs und in 2012 den einzigen Langspieler "Mouth" zu hören. Nun sind Curt Emerton (alles mit Saiten & Tasten) und Matt Wilton (alles mit Sticks) beim feinen australischen Label Birds Robe Records gelandet und präsentieren endlich ihr Zweitwerk "Debris".
Der Sound des Duos unterscheidet sich dabei doch signifikant von Label-Kollegen wie SLEEPMAKESWAVES, SOLKYRI oder PANZER QUEEN. Die Zwei verbinden ihren Post-Rock-Sound mit düsteren Ambient-Klängen und erschaffen so oftmals eine beklemmende Stimmung. Ein gutes Beispiel sind die tiefen Riffs in 'Everything Melts', die sich förmlich durch die cleanen Gitarren und das Schlagzeug schneiden.
Dieses Unwohlsein gibt es beim eröffnenden Titelsong und auch beim einzigen Song mit Gesang, 'Lower The Sky'. Unterstützt werden Curt und Matt dabei von Ed Fraser (HEADS), der mit seinen tiefen, sonoren, beinahe monotonen Gesangslinien hier auch nicht gerade Optimismus ausstrahlt. Und was erwartet man schon von einer 'Ash Cloud'? Eben.
Das alles macht "Debris" zu einem Album, das eine hohe Faszination ausstrahlt, gleichzeitig aber auch nicht leicht konsumierbar ist. Wen diese Widerborstigkeit aber anzieht, der sollte hier ganz zwingend hinein hören. Ich selbst pendele je nach Gemütszustand zwischen sechs und neun Punkten. Die Note repräsentiert den faulen Kompromiss. Am besten hört ihr also auf der Bandcamp-Seite der Jungs selbst hinein.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk