SEARCH, THE - Staying Alive In A World Industrialized
Mehr über Search, The
- Genre:
- Indie / Wave
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Danse Macabre / Alive
- Release:
- 27.04.2012
- Staring Into A Screen
- Amanda, What Have You Done?
- Looking For Th Flesh And The Blood
- Diving Into Another Person
- Losing Touch
- Let's Make Babies
- The Knower
- I Could Never Get Close To You
- We Fell Asleep In Each Other's Arms And Never Woke Up Again
- This Bird Doesn't Sing Anymore
Auf der Suche nach Schönheit?
Anscheinend haben es die schwedischen Indie-Waver von THE SEARCH ziemlich eilig, ihre Hörerschaft mit neuem Material zu versorgen. Gerade mal sieben Monate sind vergangen, seid die Band ihr Publikum mit dem melancholischen "The Search For Connection Contact And Community" erfreut haben; nun steht auch schon der Nachfolger "Staying Alive In A Country Industrialized" in den Startlöchern und führt die Band wieder einen Schritt zurück zu ihren Wurzeln. Der aktuelle Output ist eine stille Hommage an Bands wie JOY DIVISION, selbst wenn THE SEARCH insgeheim einen dezent rockigeren Ansatz für ihr frisches Schaffen gewählt haben. Denn obwohl die neue Platte alles andere als optimistisch aus den Boxen schallt, steckt letzten Endes doch etwas mehr Leben in der Musik, als es die Songtitel vermuten lassen.
Zunächst konzentrieren sich die Skandinavier jedoch auf ihren Indie-Pop-Hintergrund und bieten mit 'Staring Into A Screen' und dem langsamen 'Amanda, What Have You Done?' zwei richtig tolle, melodischen Gothic-Rocker an, die zwischen Traurigkeit, Lebensmut und ihrer wunderschönen Atmosphäre eine allzu betörende Wirkung haben. 'Diving Into Another Person' und das nachdenkliche 'Losing Touch' wiederum erinnern phasenweise an die ruhigeren Stücke aus dem PLACEBO-Kosmos, wenngleich gerade Letztgenanntes nicht ganz so fesselnd gestaltet werden kann wie die Weisen aus Molkos Fundus.
Doch THE SEARCH gehen es weiter entspannt an, vermeiden jede eruptive Versuchung und lassen sich in den letzten Takten ihrer neuen Platte besonders tief in das besinnliche Klangkostüm von "Staying Alive In A World Industrialized" fallen. 'The Knower' ist die pure Harmonie, 'We Fell Asleep In Eacht Other's Arms And Never Woke Up Again' hat die vielleicht schönste Melodie des Albums und mit 'This Bird Doesn't Sing Anymore' wartet ein melancholisches Finale sondergleichen auf den Goth-Pop-Liebhaber. Lediglich die relative Gleichförmigkeit der zehn Songs macht der Scheibe hin und wieder zu schaffen; ansonsten ist "Staying Alive In A World Industrialized" aber, und da bedarf es keiner ausufernder Beschreibungen, einfach nur schön.
Anspieltipps: We Fell Asleep..., This Bird Doesn't Sing Anymore, Staring Into A Screen
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes