SECOND CHANCE NL - Tides May Turn
Mehr über Second Chance NL
- Genre:
- Hardcore / Punk
- Label:
- Gangstyle
- Release:
- 20.10.2003
- Why Should I Care
- Make Amends
- Tides May Turn
- Straight Edge Is a Waste
- We Don't Care
- Progress Or Poverty ?
- Full Speed Ahead
- Beg, Steal and Borrow
- Teenage Tragedy
- All Over Again
- G.S.
- Stand Up
- The Deal
- Outro (Break Out & Be Loud)
Wenn man den nicht einmal einminütigen Opener 'Why Should I Care' der zweiten Platte von SECOND CHANCE NL gehört hat, weiß man eigentlich schon, worum es hier geht. Hardcore, Vorbild SICK OF IT ALL, aber nicht die Aggro-Sorte, sondern gemischt mit einer ganz großen Portion Fun-Punk Marke BAD RELIGION oder THE OFFSPRING. Was einen aber nicht davon abhalten kann, sich mit diesem Album zu amüsieren.
Die Highlights folgen auf dem Fuß. Der Titelsong mit seinem Uptempo-Geknüppel, seinem geschrieenen Mitgröl-Refrain und seinen richtig tollen Riffs ist dann schon fast richtiger Punk, aber (zumindest innerhalb dieser Genregrenzen) niemals irgendwie zu simpel oder zu vorhersehbar, als dass man nicht dazu in einem Moshpit mit lauter abgefuckten Gestalten rumpogen wollen würde.
Bei 'Progress Or Poverty ?' (sozialkritischer Song, wie es sich in dem Genre so gehört) beginnt das Ganze mit einem tollen Solo, fließt schnell in den Refrain und bildet wie "Tides May Turn" insgesamt eigentlich genau das, was man statt BLINK 182 im Radio hören will, wenn man über die Autobahn brettert. Ehrliche 3-Minuten-oder-weniger-Songs mit guten Melodien gibt’s hier sowieso am laufenden Band und der Fuß ist auch schwer ruhigzustellen, wenn sich der Mitwipp-Effekt einstellt. Also: Alles Paletti, auch wenn ein paar der zu oft vorkommenden Fussballstadion-Hool-Refrains ein bisschen nerven und die Texte zu oft die gängigen Klischees bedienen.
Kurze Zusammenfassung: SECOND CHANCE NL's "Tides May Turn" ist ein bodenständig-fundiertes Spaß-Hardcore-vs-Punk-Album, das, auch wenn es ganz klar weder an die Vorbilder der einen noch der anderen Stilrichtung heranreicht, den besten Effekt dort erzielen kann, wo ich jetzt hingehe. (Wo hin denn? - d. Lektor) Demnächst auch in ihrem CD-Player, während ein paar Kumpels das Haus verwüsten. It's Time To Party.
Anspieltipps: Progress Or Poverty ? / Tides May Turn / Teenage Tragedy / All Over Again
- Redakteur:
- Sebastian Baumer