SECOND SHADOW - Line Up (Execution Style)
Mehr über Second Shadow
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Murdered Records
- Torture
- Line Up (Execution Style)
- Murder V2.0
- Third Floor Malevolence
- Hands Of Murder
- Mind Devoured
Jedes Mal ist es wieder ein geiles Gefühl, wenn man ohne große Erwartungen an ein in Eigenregie entstandenes Album herangeht und binnen kürzester Zeit von einem monströsen Blast vollkommen weggeblasen wird. Dass dies meist bei extremen Metalbands der Fall ist, habe ich mit der Zeit ebenfalls herausgefunden und mittlerweile auch festgestellt, dass es der Gitarrensound ist, der mich in den meisten Fällen so dermaßen umhaut.
Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Bei SECOND SHADOW ist dieses Phänomen nun wieder aufgetreten, und ich bin völlig begeistert von den brutal stampfenden Kompositionen auf der ersten EP "Line Up (Execution Style)". Diese CD hat einfach von allem etwas: die Atmosphäre von MORBID ANGEL, die Wucht von OBITUARY, die Thrash-Anleihen von THE HAUNTED, den Säge-Sound von DISMEMBER (speziell beim Titelsong), die Growl-Techniken von VADER und den Sound von SECOND SHADOW. Ja, richtig gelesen, doch die Band aus dem Süden Norwegens klingt trotz der zahlreichen Parallelen zu den großen Genre-Vertretern völlig eigenständig, und das finde ich alles in allem schon sehr beachtlich. Die Band schert sich im Grunde genommen nämlich einen Dreck um Schubladen, heißt von Black-Metal-Gitarren bis Thrash-Attacken sämtliche Elemente für den eigenen Sound willkommen und bietet mehr Abwechslung als die gesamte Göteborg-Szene zusammen.
Jede einzelne Nummer auf "Line Up (Execution Style)" wird von zahlreichen Breaks und Tempowechseln begleitet, und immerzu groovt die Musik irgendwo zwischen ENTOMBED, Ruhrpott und Florida, bis sie dann in düsteren und bedrohlichen Parts ein gewaltiges Ende findet, was besonders bei 'Murder V2.0' eindrucksvoll gelungen ist.
Es ist jedenfalls schon eine echte Wonne, diesem noch sehr jungen Quartett beim todesmetallischen Donnerwetter zuzuhören, und wenn ich es nicht besser wüsste, wäre ich mir sicher, dass hier eine All-Star-Kapelle am Start ist. Aber dem ist eben nicht so, denn die vier Mannen bei SECOND SHADOW sind trotz ihres zarten Aters exzellente Musiker und Songwriter und wissen, wie man den extremeren Teil der Metal-Fangemeinde begeistern kann. Bei mir hat's eindeutig Wirkung gezeigt, weshalb ich SECOND SHADOW nicht nur an Extremkost-Gourmets, sondern auch an sämtliche Labels da draußen empfehlen möchte. Schlagt schnell zu, bevor euch ein echtes Rohjuwel durch die Lappen geht!
Anspieltipps: Line Up (Execution Style), Third Floor Malevolence, Mind Devoured
- Redakteur:
- Björn Backes