SECTOR - Observation
Mehr über Sector
- Genre:
- Industrial Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenprodukion
- Release:
- 03.05.2016
- Wrong Way
- Upon Request
- In Summary (You Suck)
- Observation
Industrial Metal ohne viel Schnickschnack
Die persönliche Vorstellung von Industrial Metal wurde in den vergangenen jahrzehnten durch ein sehr vielfältiges Angebot sehr heterogener Bands geprägt. Da waren MINISTRY und DIE KRUPPS mit ihrer leichten Thrash-Affinität, die NINE INCH NAILS mit ihrer schieren Experimentierfreude oder eben auch MARILYN MANSON mit seiner glamourösen Darbietung maschineller Gitarren. Die tatsächliche Wahrheit, welche Zuordnung man nun für den Genre-Oberbegriff vornehmen muss, existiert demzufolge auch nicht - und das macht sich SECTOR aus Hamburg zunutze.
Die Band schaffte es im vorletzten Jahr ins Finale des Emergenza-Bandwettbewerbs und punktete dort vor allem mit ihrer puristischen Performance. Elektronik und Samples als solche sind zwar erlaubt, im Großen und Ganzen wird der maschinelle Lärm jedoch über einzelne Gitarrenwände produziert, die sich nicht nur einmal an der alten Thrash-Schule orientieren - und spätestens hier trifft man dann auch wieder auf Pionierarbeiter Jürgen Engler und DIE KRUPPS, deren erste beiden Alben ganz klar einen Eindruck bei den Hansestädtern hinterlassen haben.
Doch es sind auch einige genrefremde Acts, mit denen sich die neue EP sofort identifizieren sollte. "Arise" von SEPULTURA etwa hört man immer mal wieder als spürbaren Einfluss heraus, wenn die Norddeutschen ihre Grooves inszenieren, und diese Aspekte machen den Sound von "Observation" gerade in der zwweiten Hälfte arg sympathisch.
Von einer reinen Industrial-Veröffentlichung zu reden, würde den Kern daher auch nicht ganz treffen, denn der klassische Midtempo-Thrash übernimmt eine mindestens ebenbürtige Rolle in den vier neuen Tracks. Was dem Material vielleicht noch abgeht, sind ein paar zwingende Passagen, die auch langfristig haften bleiben. Alles in allem ist die erste Vorstellung aus dem SECTOR aber wirklich vernünftig und eine anständige Basis für die anstehenden Live-Dates in diesem Sommer.
Anspieltipps: Upon Request, In Summary (You Suck)
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes