SECURITY PROJECT, THE - Live 1
Mehr über Security Project, The
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- GEP
- Release:
- 20.05.2016
- Lay Your Hands On Me
- I Don't Remember
- No Self Control
- The Family And The Fishing Net
- I Have The Touch
- Intruder
- The Rhythm Of The Heat
- San Jacinto
- Games Without Frontiers / Of These, Hope
- Here Comes The Flood
- Back In N.Y.C.
- Biko
Tolle Sounds, wenig Live-Atmosphäre, aber Peter Gabriel überall!
Wie viele Bands gibt es mittlerweile eigeentlich, die sich ausschließlich der Huldigung eines bestimmten Künstlers oder einer geschätzten Band widmen? Zum Thema PINK FLOYD reisen gleich mehrere Tribute-Shows um den Globus, auch THE DOORS erhält diese spezielle Widmung, und abgesehen von den üblichen Cover-Bands gibt es sicherlich noch unzählige Acts, die den Katalog eines individuell Verehrten mit neuen Möglichkeiten völlig anders und erfrischend interpretieren.
Zu genau dieser Sparte zählt auch THE SECURITY PROJECT, eine Combo, die sich mit dem gesamten Schaffen von Peter Gabriel beschäftigt und dessen erste fünf Werke noch einmal näher in den Fokus gerückt hat, um sie der Nachwelt weiterhin in guter Erinnerung zu bewahren. Da sich Studioalben eines eben solchen Projekts eigentlich ohnehin verbieten, gibt es nun also die Live-Nachlese eines Gigs, der im vergangenen Frühjahr mitgeschnitten wurde und eine ziemlich leidenschaftlich agierende, höchst professionelle Band bei der Arbeit zeigt - leider nur ohne entsprechende Live-Atmosphäre.
Denn so stark die Performance, so bewegend manche Songs ('Here Comes The Flood' ist in der Tat magisch), so müde sind die Reaktionen aus dem Publikum, die im Endmix nahezu vollends verloren gegangen sind. Nun erwartet man bei den nicht immer eingängigen Tracks aus dem frühen Katalog des Altmeisters sicherlich keine übermäßig euphorischen Beifallsbekundungen, aber einfach nur zur Erfassung des Live-Settings würde man sich manchmal etwas mehr wünschen als den Eindruck, die Band würde für sich alleine auf der Bühne stehen. Vielleicht wäre gerade deshalb auch der Griff zur DVD sinnvoller gewesen, denn dann würde womöglich etwas mehr rüberkommen.
Anders herum ist "Live 1" musikalisch ein echter Leckerbissen, der in einer Art Zeitreise die Solokarriere eines eigentlich unnachahmlichen, hier aber doch sehr gut interpretierten Künstlers neu belebt. THE SECURITY PROJECT versteht sich natürlich als eigensinnige Band, doch der Geist des jungen Peter Gabriel, er ist hier definitiv vorhanden - nicht zuletzt weil die Stimme von Brian Cummings sehr stark an sein großes Vorbild erinnert.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes