SEELENFROST - ☽
Mehr über Seelenfrost
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Talheim Records
- ☽
- Nacht
- Lethargie
- Erde
- Rausch
- Geist
- Kryostase
- Himmel
- ☾
Frosthymnen im Aufmarsch!
Die Entwicklung im Hause SEELENFROST ist schon bemerkenswert. War die Band zu Anfangszeiten noch mit ruppigsten Tönen im Underground aktiv, hat man im Laufe der Zeit irgendwann die Kurve bekommen und sich aus dem klassischen Underground-Korsett gelöst. Spätestens seit der Veröffentlichung von "Metamorphosis" vor fünf Jahren ist die neue Ausrichtung melodisch und heroisch - und davon nehmen die Herrsschaften auch auf "☽" keinen Abstand.
Das aktuelle Werk versinkt regelrecht in seinen epischen Strukturen, fährt eine hymnische Harmonie nach der anderen auf, gibt sich und den Songs genügend Zeit und kann schlussendlich eine ganze Reihe formidabler Hooklines vorweisen. Problematisch wird die Sache lediglich in den langen Instrumentalpassagen, die hin und wieder einfach zu sehr ausgedehnt werden. Gerade in 'Rausch' und 'Geist' wäre ein radikaler Break sehr erfrischend, selbst wenn auch hier gute Arbeit geleistet wird. Ein paar Querverweise in die Vergangenheit, so etwa in 'Kryostase' oder 'Erde' täten da schon mal gut.
Andererseits ist das musikalische Wachstum allerorts zu spüren. Nummern wie 'Lethargie' und 'Himmel' mögen zwar einen dezent pathetischen Anstrich haben, ihre Melodien funkeln jedoch immer noch bösartig und bestimmt, so dass der Hang zu moderateren Tönen auch auf "☽" ausgeschlossen werden kann. Fans der ersten Releases werden daran zwar zu knabbern haben, doch angesichts der Masse wirklich überzeugender Hymnen muss man SEELENFROST bezüglich der Entwicklung auf dem neuen Album gratulieren, den richtigen Weg gewählt zu haben. Denn melodische Black-Metal-Alben mit einer vergleichbaren Tiefe sind auch heute leider Mangelware!
Anspieltipps: Erde, Kryostase
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes