SEER, THE - Heading For The Sun
Mehr über Seer, The
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- F.A.M.E. Recordings
- Release:
- 23.04.2010
- What We Are
- Where Do We Go
- Fallen Leaves
- Wishful Thinking
- Raining
- Eyes Gone Blind
- Setting Sails
- The Enemy
- The Borderline
- Wasted
- Dive Into The Blue Sky
- Rain Down On Me
AOR mit Mainstream-Appeal - trotzdem gut!
"Heading For The Sun" hätte vor zwei Dekaden sicherlich eine Menge Aufmerksamkeit bekommen: Der absolut radiotaugliche Sound des neuen THE SEER-Albums und die vielen Softrock-Ohrwürmer, die hier im neuen Dutzendwerk der deutschen Hardrocker aufgefahren werden, wären geradezu prädestiniert, um die seinerzeit schlummernde traditionelle Rock-Landschaft wieder auf Vordermann zu bringen.
Zwei Jahrzehnte später hat das Material natürlich auch noch seine Berechtigung, wenngleich THE SEER mit ihren fröhlichen Schunkelhymnen und Balladen in erster Linie das ältere Publikum ansprechen. Stilistisch dem AOR-Sektor nicht fremd, hat sich die Band inzwischen vorrangig auf das ruhigere Songwriting beschränkt und hierbei auch einige echte Perlen komponiert. Songs wie das emotionale 'Setting Sails' und das rein akustische 'Rain Down On Me' mögen zwar alles andere als knackig sein, überzeugen aber mit (semi-balladesken) Hooklines, deren griffiges Gefüge man nicht so schnell abschütteln kann. Und auch vermeintliche Radio-Softies wie 'Fallen Leaves' und 'The Borderline' gehen prima ins Ohr, mitunter wegen des glatten Klangbilds, und sind schlagkräftige Argumente für "Heading For The Sun".
Ein letztes Indiz für das bandinterne Qualitätsmanagement sind die folkigen Parts, die ab und zu in die Gitarrenharmonien eingearbeitet werden. Eine dezente Lagerfeuerromantik macht sich breit, stellenweise auch ein gewisser Pathos, aber man es den Mannen von THE SEER einfach nicht übel nehmen, das Gas herausgenommen und zu haben und 'erwachsener' zu komponieren. Fazit: Adult Rock mag zwar nicht jedermanns Sache zu sein, aber einen Beitrag wie diesen sollte man als Liebhaber der Materie nicht verprellen.
Anspieltipps: Rain Down On Me, Wasted, Where Do We Go
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes