SEGER, BOB - Live Bullet
Mehr über Seger, Bob
- Genre:
- Rock & Roll
- Label:
- EMI
- Release:
- 28.10.2011
- Nubush City Limits
- Travellin' Man
- Beautiful Loser
- Jody Girl
- I've Been Working
- Turn The Page
- U.M.C.
- Bo Diddley
- Ramblin' Gamblin' Man
- Heavy Music
- Katmandu
- Lookin' Back
- Get Out Of Denver
- Let It Rock
- I Feel Like Breaking Up Somebody's Home
Legendärer Live-Klassiker des legendären Songwriters.
Auch wenn Bob Seeger hierzulande nie den Status innehatte, den er seit mehreren Dekaden in seiner amerikanischen Heimat genießt, gehört der legendäre Rock & Roll-Songwriter zu den wichtigsten und einflussreichsten Business-Erscheinungen der letzten 40 Jahre. Unter anderem wurden seine Songs von METALLICA und Rod Stewart interpretiert, während Bruce Springsteen sogar eine komplette Session mit der Legende abhielt. Eine entscheidende Wendung in Seegers Karriere war seinerzeit sicherlich der 76er-Live-Release "Live Bullets", der nicht nur die gesamte Energie seiner Shows in Wohnzimmer transportierte, sondern in einem zwischenzeitloichen Best-Of-Resümee dokumentierte, welch erstklassiger Komponist in ihm steckte. ganze 35 Jahre nach Erstveröffentlichung erfährt die Scheibe nun erneut CD-Ehren und wird zum Schluss noch durch einen Live-Track aus dem Pontiac Silverdome ergänzt.
"Live Bullets" enthält das Gros der heutigen Klassiker, darunter Granaten wie den viel zitierten Gig-Opener 'Nutbush City Limits', das allseits bekannte 'Turn The Page' und den ultimativen Rausschmeißer 'Let It Rock', bei dem sich Seeger und seine SILVER BULLET BAND in Ekstase spielen. Dazwischen gibt es reichlich Blues ('Bo Diddley', 'Katmandu'), eine Menge Interaktion mit dem Publikum ('Ramblin' Gamblin' Man', 'Heavy Music'), feine Boogie-Rhythmen ('U.M.C.'), gewaltigen Rock & Roll ('Travelin' Man') und mit 'Beautiful Loser' vielleicht das Show-Highlight eines eindrucksvollen Konzerts aus der Cobo Hall in Seegers Heimatstadt Detroit.
Über die Qualitäten des guten Bob noch Worte zu verlieren, kann man sich daher sparen. "Live Bullets", gerade in diesem immer noch herrlich rauen Remaster, ist nicht nur erhabenes Zeitzeugnis, sondern auch ein Statement für einen Musiker, der stets mehr als einhundert Prozent Herz und Seele in seine Songs steckte. Hier wird der klassische Rocksound in jeder Sekunde geatmet und ausgeschwitzt - sehr, sehr geil!
Anspieltipps: Nutbush City Limits, Beautiful Loser, Ramblin' Gamblin' Man, Katmandu, Let It Rock
- Redakteur:
- Björn Backes