SEGER, BOB - Nine Tonight
Mehr über Seger, Bob
- Genre:
- Rock & Roll
- Label:
- Capitol Records / EMI
- Release:
- 21.10.2011
- Nine Tonight
- Tryin' To Live My Life Without You
- You'll Accomp'ny Me
- Hollywood Nights
- Old Time Rock And Roll
- Mainstreet
- Against The Wind
- The Fire Down Below
- Her Strut
- Feel Like A Number
- Fire Lake
- Betty Lou's Gettin' Out Tonight
- We've Got Tonight
- Night Moves
- Rock And Roll Never Forgets
- Let It Rock
- Brave Strangers (Bonus Track)
<p>Das definitive Live-Album des Altmeisters!</p>
Fünf Jahre nach dem ebenfalls neu herausgegebenen Meilenstein, veröffentlichte Bob Seger anno 1981 ein Live-Album, das mit sofortiger Wirkung einen Platz in den Ruhmeshallen des Rock 'n' Roll erhielt. "Nine Tonight", damals in Detroit und Boston aufgezeichnet, ist nicht nur eine Best-Of-Performance mit Tiefenwirkung, sondern ein echtes Monument im gesamten Genre, welches Seger auf dem Zenit seines Schaffens präsentierte. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des Original-Releases wird die Scheibe nun neu aufgelegt und sollte Liebhaber der handgemachten, ehrlichen Rockmusik spätestens jetzt dazu nötigen, in den Geldbeutel zu greifen und zu investieren.
Doch das vorweggenommene Fazit bedarf natürlich einer Erklärung, und diese liefern die 16 Songs (plus der Bonus Track 'Brave Strangers') in den prall gefüllten 80 Minuten von "Nine Tonight" auf bravouröse Art und Weise. Seger zockt sich mit einer Leidenschaft durch Klassiker wie 'Hollywood Nights' und 'Mainstreet', die in dieser Form wohl unvergleichlich ist und bleibt. Die Inbrunst bei den Vocals, die lebendige Kommunikation mit dem Publikum, die sehr spezielle, raue Live-Atmosphäre und schließlich das Klassiker-Programm, das hier dargeboten wird, all das ist einmalig. Wenn das Intro zu 'Old Time Rock And Roll' (remember Alf?) erklingt, geht die Menge steil. Die wunderschöne Ballade 'We've Got Tonight' erzeugt sofortige Gänsehaut. 'Feel Like A Number' und 'Rock And Roll Never Forgets' rocken das Haus mit einem zusätzlichen Energieschub und Seger's größter Hit 'Let It Rock' (der aus Platzgründen leicht editiert wurde) beschließt eine Aufnahme, bei der man alle Anwesenden vor 21 Jahren darum beneidet, Teil dieser beiden Gigs gewesen zu sein.
Leider hat Seger im weiteren Verlauf seiner Karriere keine weiteren Konzertscheiben mehr veröffentlicht. Womöglich wird er gewusst haben, warum - denn so phänomenal und außergewöhnlich berauschend wie "Nine Tonight", konnte wohl kein weiteres Album dieser Gattung mehr werden. Das hier, meine Damen und Herren, ist definitiv ein unsterblicher Klassiker!
- Redakteur:
- Björn Backes