SEGREGRACIóN PRIMORDIAL - I
Mehr über Segregración Primordial
- Genre:
- Death Metal / Black Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Signal Rex
- Release:
- 08.07.2016
- Intro
- Autocontemplacion
- Immeersion
- Bonus
Neues Highlight aus Extrem-Mutterstaat Chile!
Es ist schon fast wie verhext: Was die Chilenen im extremen Bereich auch anpacken, in den letzten Monaten und überhaupt im laufenden Jahrzehnt scheint ihnen wirklich alles zu gelingen, was das Herz der Hörerschaft höher schlagen lässt. Auch bei SEGREGRACIÓN PRIMORDIAL ist das Feeling absolut intensiv, zumal die Band nicht gerade die typischen Gepflogenheiten im Grenzbereich von Black Metal und Death Metal befolgt. Auf ihrer neuen, schlicht „I“ betitelten EP (es ist allerdings nicht der erste Release der Band), nimmt man sich fast sechs Minuten Zeit, um ein sphärisches Intro zu zelebrieren, bevor dann der meist schleppende Todesblei-Sound sein infernalisches, unglaublich gemeines Antlitz preisgibt. Die Band fährt zwar einen ziemlich undergroundigen Sound, arbeitet die Details der fast schon doomigen Klänge immer wieder feinstens aus und schafft zwischen den oftmals dissonanten Klängen immer wieder kurze Räume für einen unterschwellig hymnischen Sound.
In den 34 Minuten, in denen die Chilenen ihre Messe abhalten, erfährt man eine Menge über die Inspiration der Band, ohne dass diese sich jedoch zu stark an einem ihrer treibenden Einflüsse klammert. Stattdessen etabliert man viele eigenständige Elemente und bleibt lediglich in den ganz langsamen Parts an einigen schwedischen Vorreitern hängen (ganz alter THERION- und RUNEMAGICK-Stoff ist hier zu nennen), inszeniert diese aber auch wieder mit völliger Überzeugungskraft.
Es ist schlichtweg überragend, die Szene in Südamerika wachsen und gedeihen zu sehen, vor allem im Chile, das sich langsam aber sicher zum Mutterstaat gemeiner Old-School-Noten gemausert hat. Bands wie INVEHERTEX und nun SEGREGRACIÓN PRIMORDIAL stehen an der Spitze einer Entwicklung, die nicht mehr zu bremsen ist und auch nicht mehr gebremst werden soll. Releases wie dieses Tape sind ein Geschenk für all diejenigen, die Death Metal garstig und Black Metal puristisch mögen!
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes