SEHER - Nachzehrer
Mehr über Seher
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Totenkult / Soulfood
- Release:
- 29.07.2016
- Nachzehrer
- Geist
- Mensch
- Donner
- Der Seher
- Ader
- Frost
Wunderbare Epen in der hiesigen Black-Metal-Landschaft
Nachdem diese noch relativ dienstfrische Black-Metal-Combo aus Berlin im vergangenen Jahr bereits ein gleichnamiges Mini-Album veröffentlicht hatte, folgt "Nachzehrer" nun auch als etwas üppigere Variante mit dem kompletten ersten Demo als Bonus. Lohnte schon der bislang nur digital mögliche Verzehr der vier eigentlichen Album-Tracks, so ist die epische Variante des Albums nun der endgültige Festschmaus - denn in Sachen atmosphärische, finstere Sounds verstehen die Musiker aus der Hauptstadt ihr Werk voll und ganz.
"Nachzehrer" ist ein immens episches Werk mit allerhand Abzweigungen und leichten Verschachtelungen. Die Band zelebriert ihre sphärischen Klänge in fast schon doomiger Stimmungslage, etabliert ein paar herrliche Melodien, die sich allumfassend und durchaus schleppend über den Output verteilen, überlassen einen großen Teil ihres kompositorischen Freiraums aber auch der rein instrumentalen Inszenierung, so etwa im monumentalen 'Geist' bzw. im vermeintlichen Vorab-Outro 'Donner' Mit stoischer Ruhe werden die Tracks aufgebaut, in den Fluss gebracht und schließlich relativ effizient zu heroischen Epen geformt, die sich nicht mit 08/15-Melodien schmücken, sondern durchaus anspruschvolle Momente integrieren, um die Spannung am Siedepunkt zu belassen.
Gleiches gilt allerdings auch für die zweite Hälfte dieses Releases, die sich mit dem Demo aus dem vergangenen Jahr auseinandersetzt und mit 'Der Seher' und 'Ader' zwei weitere Schmankerl liefert, bevor das melancholische 'Frost' langsam den Fadeout betreibt. Sowohl das Demo als auch das eigentliche Album sind perfekt aufeinander abgestimmt, glänzen beide mit herausragendem Sound und verstehen sich auf diesem Release auch musikalisch als feste Einheit, mit der die Band alsbald den Frontalangriff auf die Spitze der Szene wagen darf. SEHER ist definitiv eine Band mit Potenzial, und das schöpft sie an dieser Stelle schon sehr breit aus!
Anspieltipps: Geist, Mensch, Ader
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes