SELTSAME ERDEN - Gedankentempeln
Mehr über Seltsame Erden
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Chaos Records
- Release:
- 09.02.2024
- Vaterland
- Zwiegestalt
- Gedankentempeln
- Jenseits der Menschen
- Tenebrae
- Keno (Dark Ages x Celan)
Überhaupt nicht seltsam - eher makellos stark!
Die Musiker von SELTSAME ERDEN haben offensichtlich ein starkes Underground-Following: Die Tape-Variante zu ihrem ersten Tonträger ist kaum mehr verfügbar, digital hat "Gedankentempeln" ebenfalls eine Anhängerschaft gefunden, und überhaupt ist das Interesse an der Truppe im Underground doch größer, als es bei einer neuen Kapelle aus diesem Segment die Regel ist. Chaos Records hat sich die Dienste der Band daher schnellstens gesichert, um die CD-Version des Albums nachzusteuern - und das ungefähr ein Jahr nach dem eigentlichen Release.
Die Besonderheiten von "Gedankentempeln" sind allerdings auch flott benannt, denn die Unberechenbarkeit, mit der SELTSAME ERDEN die ersten Songs versetzt, ist ein enormes Plus, das die Spannung über die gesamte Platte trägt. Nach dem coolen Intro 'Vaterland' hagelt es in 'Zwiegestalt' dann direkt mal einen flotten Black-Metal-Abriss, der sich vor der internationalen Konkurrenz nicht versteckern muss. Spartanisch auf der einen, energiegeladen auf der anderen Seite setzt die Truppe hier direkt mal ein Statement, das nachhaltig Eindruck hinterlässt - nur um genau diese Spannung im folgenden Track bis aufs Blut auszureizen. Der Titelsong entpuppt sich als exzellente Mischung aus Schwarzmetall-Komponenten, Todesblei-Grooves und epischem Doom und sichert der Band spätestens hier einen Platz unter den interessantesten Newcomern der finsteren Szene.
Doch SELTSAME ERDEN lässt auch in der Folge nicht locker und kredenzt dem Publikum eine Vielfalt des Old-School-Black-Metals in unterschiedlichsten Tempovariationen. 'Jenseits der Menschen' knüppelt wie dereinst in Norwegen, 'Tenebrae' spult ein wenig vor in die Mitte der 90er, ohne dabei seinen aggressiven Grundlevel einzubüßen, und im eher experimentellen 'Keno (Dark Ages X Celan)' öffnet sich die Band kurzzeitig der Avantgarde-Bewegung - eine Menge Output in sehr kurzer Zeit, aber auch eine Menge Qualität für einen Neuling im puristischen Black Metal. SELTSAME ERDEN hat mit "Gedankentempeln" ein heißes Eisen im Feuer und wird das Following hoffentlich noch extrem ausdehnen können. Denn dann wird der Druck bezüglich eines Nachfolgers größer - und den kann man sich ob der starken Kompositionen nur sehr schnell wünschen!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes