SENCIROW - The Nightmare Within
Mehr über Sencirow
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Pure Steel Records / Twilight
- Release:
- 01.02.2008
- The Phenomenon Of Frugality
- Demon Inside
- Palace Of Bones
- Curse Of Lying
- The Beggar's Estate
- World Collapase
- Feeding The Rage
- Deliver Me From Pain
- Bullet To The Head
- God's Creation Failed
- The Nightmare Within
Junge, Junge, nicht schlecht, wie sich die Jungs von SENCIROW seit ihrem letzten Release "Perception Of Fear" entwickelt haben. Seit dem recht anständigen, aber keineswegs brillanten "The Nightmare Within" scheint man sich im Bandcamp vor allem mit US-Thrash der Marke TESTAMENT befasst zu haben, zumindest würde dies die rifflastigere Ausrichtung des neuen Albums erklären. Hier nämlich mischen die Siegener bissigen Power Metal in BRAINSTORM-Manier mit deftigen Thrash-Salven, lassen derweil aber auch das melodische Fundament nicht untergehen. Herausgekommen ist eine Mischung, die für einen Underground-Act, wie es SENCIROW definitiv noch ist, mehr als bloß beachtlich ist.
Auf "The Nightmare Within" lässt das Quartett aber auch wirklich gar nichts anbrennen. Das Songwriting ist noch eine ganze Spur abwechslungsreicher als zuletzt, die Thrash-Zitate hierbei eine wahre Wonne und der wuchtige Sound eine zusätzlicher Erweiterung, die den elf neuen Kompositionen enorm zugute kommt. Gerade die Rhythmusfraktion, das eigentliche Grundgerüst der prallen Geschosse, hat immense Fortschritte gemacht und unterlegt das bisweilen melodische Potpourri mit einem böllernden Teppich, auf dem die übrigen Musiker leichtes Spiel haben. Nummern wie 'Demon Inside', 'Feeding The Rage' oder das sphärische Titelstück grooven jedenfalls wie Hölle, präsentieren aber gleichermaßen ein paar feine Hooklines, an die man sich auf Anhieb festklammern kann.
Einprägsamkeit ist im Übrigen auch ein weiterer, fester Bestandteil des Bandsounds. Trotz erhöhter Heaviness schleichen sich hier und dort immer mal wieder eingängige Refrains und Leads ein und ermöglichen so den leichten Zugang zu den Songs. Dieser ist jedoch dank der relativen Simplizität der Arrangements so oder so gewährleistet, wobei auf "The Nightmare Within" die Überzeugung vor allem von der straighten Power der Songs rührt - und von Speed-Granaten wie 'Bullet To The Head' und 'Deliver Me From Pain'.
Respekt an diese Band, einerseits für die erhebliche Weiterentwicklung, andererseits für das starke Songwriting. Mit "The Nightmare Within" treten SENCIROW in ernsthafte Konkurrenz zum Teutonen-Triumvirat und schließen geradezu spielerisch zu Truppen wie BRAINSTORM auf. Deren Fans sollten auch nicht lange zögern und sich den vierten Output der Siegener schnellstmöglich ins Haus holen!
Anspieltipps: The Beggar's Estate, Bullet To The Head, The Nightmare Within
- Redakteur:
- Björn Backes