SENSAZIONE - Anche I Pesci Hanno Sete
Mehr über Sensazione
- Genre:
- Rock/Progressive
- Label:
- Alkemist-Fanatix / -
- Release:
- 21.04.2007
- Quando La Coscienza Cigola
- X Sentirmi Meglio
- Vertigini E Suoni
- Bianchi Livendi
- Offuscata Dimensione
- Antidoto
- StereoT.P.
- Vivere A 1/2
- Il Suo Difetto
- Concime Sterile
- Overdose Estetica
- Koyanisquatai
- Vertigini E Suoni (Video)
Über weite Strecken klingt das - allerdings gut produzierte - vorliegende Songmaterial der Band zu verworren und wenig eingängig. Auch der Gesang von Gabrielle Rustichelli ist wenig überzeugend. Die italienische Sprache ist dabei gar nicht mal das größte Problem, auch wenn sich die Texte dadurch schon für unsere traditionell anglophil ausgerichteten Ohren ein wenig ungewöhnlich anhören, sondern eher die wenig abwechslungsreiche Intonation, die meist gezwungen aggressiv und wenig authentisch klingt. Ich habe "Anche I Pesci Hanno Sete" nun bereits viermal komplett durchgehört und denke, da sich bis jetzt nichts (!) im Gehörgang verfestigt hat, kann ich mit Fug und recht behaupten, dass der extrem depressive und stark post-grunge-beeinflusste Mix aus nervigen Vocals (u. a. 'Il Sou Difetto') und teils abgedrehten, teils monotonen Instrumental-Passagen schlicht und einfach nicht überzeugen kann. Und ich denke, dass ich in Sachen Rockmusik durchaus zu den aufgeschlossenen Musikfreunden gezählt werden darf.
Zu Gute halten muss man "Anche I Pesci Hanno Sete" allerdings die recht gute Aufmachung, den guten Sound und vor allem die amtliche Bonus-DVD "Live @ Cenchio's", die qualitativ nicht von schlechten Eltern ist und ein komplettes Konzert der Band zeigt. Bei Interesse sei die allerdings komplett in italienisch gehaltene Homepage empfohlen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Italiener außerhalb ihrer Heimat mehr als nur einen kleinen eingeschworenen Fankreis erreichen, der alles begeistert aufsaugt, was auch nur annähernd das Prädikat "Rock", "Grunge" oder gar "Progressive" aufweist. Für die breite Masse jedoch sind die im übrigen seit 1998 aktiven SENSAZIONE sicherlich absolut unrelevant und werden ohne erhebliche Veränderungen an ihrem Sound auch zukünftig niemand hinter dem Ofen hervorlocken können. Das war nix - und vor allem keine Sensation ...
Die Anspieltipps sollten dahingehend verstanden werden, dass diese beiden Tracks keinesfalls sonderlich gelungen, sondern schlicht und ergreifend nicht ganz so nervtötend wie der Rest sind. Basta!
Anspieltipps: Bianchi Lividi, Overdose Estetica
- Redakteur:
- Martin Stark