SENTON BOMBS, THE - Aerial Threat
Mehr über Senton Bombs, The
- Genre:
- Punk / Rock'n'Roll
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Regolith Records
- Release:
- 27.03.2021
- Blue Sunset
- Be What You Want
- Another Way
- Sleep Street
- High School Low
- Dwelling In The Past
- Sin On My Mind
- Cheats Prosper
- Rise Of The Underdogs
- Storm The Castle
- English Dreams
- Satellite
- Lake
- Coaster
Erneut überzeugendes Werk!
Drei Jahre ist es jetzt her, dass die Briten mit "Outsiders" mein persönliches Top-Album 2018 ablieferten. Seither hat die Scheibe nichts von ihrem Charme verloren und landet immer noch regelmäßig in meinem Player. Trotzdem freut man sich natürlich, wenn es endlich neues Material gibt.
Und natürlich sind dann auch die Erwartungen dementsprechend hoch. Aber bereits nach den ersten Tönen der energetischen Punknummer 'Blue Sunset' war mir klar, dass auch Album Nummer sechs nicht enttäuschen wird. Nichts anderes habe ich von THE SENTON BOMBS erwartet. Bei den ersten sechs Stücken auf "Aerial Threat" zeigt sich das Quartett aus Blackpool von seiner punkigen Seite und glänzt mit eingängigen Hooklines, die sich regelrecht in die Gehörgänge fressen. Ganz besonders gefällt mir hier der Song 'High School Low' mit seinem RAMONES-Touch. Erstmals ruhiger, aber nicht weniger eingängig wird es mit dem siebten Stück 'Sin On My Mind', das mit einem wundervollen Gitarrensolo versehen ist. Das anschließende, hart rockende 'Cheats Prosper' besticht durch seinen Groove, der unweigerlich in die Beine geht. Und auch 'Rise Of The Underdogs' lädt nicht gerade zum Stillsitzen ein. Bei 'Storm The Castle' wird das Tempo dann nochmal ein bisschen angezogen.
Es ist eben genau dieser Mix der mich bei THE SENTON BOMBS begeistert und auch in allen Bereichen überzeugen kann. Bestes Beispiel ist hier die Akustiknummer 'Lake', welche die Briten von ihrer gefühlvollen Seite zeigt, aber nicht weniger mitreißend ist. Abgeschlossen wird "Aerial Threat" von dem Stück 'Coaster', das Sänger Joey Class für seine Kinder geschrieben hat um ihnen eine Lektion fürs Leben mitzugeben. Hier ein Textauszug: "Don’t drink the ocean, don’t smoke the sky, don’t waste your days being afraid to die. Try not to worry, try not to care, enjoy the coaster at this fair". Auch wenn das ein sehr persönlicher Song ist, so kann doch jeder etwas aus dem Text für sich herausziehen.
"Aerial Threat" steht dem schon genialen Vorgänger "Outsider" in nichts nach und wird bestimmt auch wieder auf längere Zeit Dauergast in meinem CD Player sein. Und wer THE SENTON BOMBS noch nicht kennt, der sollte die Truppe unbedingt mal anchecken, es lohnt sich.
Ich hänge mal das Video zu 'Coaster' mit an das Review ran:
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Tommy Schmelz