SEPTEMBER MALEVOLENCE - Our Whiters Unwrung
Mehr über September Malevolence
- Genre:
- Post Rock/ Indie Rock/ Melancholy Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- A Tenderversion Recording/Al!ve
- Release:
- 18.11.2011
- End Of New Beginnings
- Heathen
- Absence
- Details of Detours
- Islandsberg, Bohuslän
- And For The Record, I Loved You
- Lichens
- King of High School
Cholera in Zeiten der Liebe. Und Traurigkeit. Schön.
"Our Withers Unwrung" ist das dritte Album des schwedischen Trios SEPTEMBER ALEVOLENCE. Von ihnen erschien 2008 das bisher letzte Album "After This Darkness, There's A Next". Um die grobe stilistische Einordnung zu veranlassen, muss wohl mal wieder der alte Zopf Post Rock geflochten werden.
Jene Musik, in der - wenn überhaupt - sehr verhalten gesanglich agiert wird, dafür aber zumeist mit sehr ausschweifenden Texten, was auch schon die Albumtitel dieser, zumeist männlichen, Kombos anzeigen. "Tomorrow We'll Wonder Where This Generation Gets Its Priorities From" heißt zum Beispiel das Debüt der Schweden aus dem Jahre 2005. Die Melancholiker haben heuer den Anteil des Gesangs deutlich erhöht, was sich als ein gewiefter Zug erwiesen hat.
'Absence' vor allem rechtfertigt die Mixtur, es ist das erste Juwel dieser Sammlung. Trotz des fehlenden Frohsinns trifft der Fünfminüter ins Mark – oder vielleicht gerade deswegen. Das Album ist darüber hinaus eigentlich eine Aneinanderreihung von neun kleinen Perlen.
Zu den fragilen, musikalischen Entwürfen gesellt sich ein klarer und direkter Gesang, der die Stücke kraftvoller macht. Die reinen Instrumentalstücke – das ist auf solchen Alben wohl Pflicht – entwerfen hingegen Bilder, die auch mal heftiger und explosiver Gestalt annehmen. 'Lichens' hat einen solchen Ausbruch zu verzeichnen, der zum richtigen Zeitpunkt einsetzt. Schön ist auch, dass gar nicht so richtig zu beschreiben ist, warum Beiträge wie 'King Of High School' oder auch 'Details Of Detours' so gierig durchgehört werden.
Kleine Schönheiten, denen die innere Traurigkeit zur größten Stärke wird. Wahr ist auch: Die Lücke, welche die so hervorragenden Mitschweden LOGH bisher nicht schließen wollten oder konnten, wird durch "Our Withers Unwrung" viel kleiner. Oder erträglicher.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben