SETZER, BRIAN - The Devil Always Collects
Mehr über Setzer, Brian
- Genre:
- Rockabilly
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Surfdog Records
- Release:
- 15.09.2023
- Rock Boys Rock
- The Devil Always Collects
- Girl On The Billboard
- The Living Dead
- What’ll It Be Baby Doll?
- Black Leather Jacket
- She’s Got A Lotta...Soul!
- Play That Fast Thing (One More Time)
- A Dude’ll Do (What A Dude’ll Do)
- Psycho Suzie
- One Particular Chick
Die guten, alten Zeiten.
Der Großmeister des modernen Rockabilly-Sounds ist zurück und präsentiert sich schwungvoller und dynamischer denn je. Nein, auf der faulen, tätowierten Haut lag BRIAN SETZER in den letzten Jahren definitiv nicht, hat er doch nach seiner Orchestra-Ära seine Solo-Karriere wieder vermehrt in den Fokus gerückt. Zwei kurze Jährchen nach dem ohnehin schon starken "Gotta Have The Rumble", ist der STRAY CATS-Frontmann mit "The Devil Always Collects", seinem bereits neunten Solo-Ausflug, zurück, wo er wie kein Zweiter den Geist und Esprit der Rockabilly-Hochzeit ins Hier und Jetzt transferiert und sich nebenbei auch erneut sehr spielfreudig zeigt.
Die Lederjacke am Körper, die Frisur in perfekter Form und mit Schwung im Hintern begeistern die zehn Stücke vom Fleck weg. 'Rock Boys Rock' fetzt gleich zu Beginn, das intensive Titelstück bewegt und seine 'Girl On The Billboard'-Interpretation setzt den agilen, saucoolen und lebensbejahenden Charakter der gesamten Platte sehr gut in Szene. Dass der unnachahmliche Wah-Wah-Sound, die weibliche Hintergrund-Gesangsunterstützung sowie diese gewisse Coolness als Kirschen auf dem Rockabilly-Eisbecher für die gewisse Abkühlung in jenen doch sehr warmen Septembertagen sorgen, sei ebenso erwähnt wie die Abwechslung, die BRIAN SETZER an den Tag legt. Denn während es mit 'The Living Dead' etwas gemächlicher zugeht und seinen charakteristischen Gesang in den Vordergrund stellt, seine 'Black Leather Jacket'-Hommage jedem modebewussten Rocker aus der Seele spricht und 'Play That Fast Thing (One More Time)' einen doch so herrlichen Spagat zur guten, alten Rockabilly-Hochzeit herstellt, stellt 'One Particular Chick' den sehr geschmackvollen Schlusspunkt eines rundum tollen Albums dar.
Also, habt ihr alles mitgeschrieben? Seid ihr auch so im Rockabilly-Fieber wie ich? Treffen wir uns heute im American Diner, schlürfen ein paar Milchshakes und denken an die guten, alten Zeiten? Bringt doch BRIAN SETZER mit, der Kerl hat mit "The Devil Always Collects" die passende Mucke am Start.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp