SEVEN OF NINE - Liquid Universe
Mehr über Seven Of Nine
- Genre:
- Electro Metal
- Label:
- Generation Records / Al!ve Music
- Release:
- 19.05.2003
- Liquid Universe
- Colors
- No Moon
- Assimilation
- Kept Inside
- Crisis
- I Did Not Die
- Primates
- From Out Of Nowhere (FAITH NO MORE)
- Never Me
Mit Sounds, die beinahe aus dem Borg-Kubus stammen können, startet die CD der deutschen Formation SEVEN OF NINE. Mit gekonnten Gitarren-Riffs und einem guten Groove versuchen sie den Hörer zu "assimilieren" - um in der Star-Trek-Sprache zu bleiben. Jedoch ist bekannt, dass die Borg es nicht schafften, die Bevölkerung der Erde "anzupassen", und ob dies SEVEN OF NINE mit ihrer Musik gelingen wird, bleibt zumindest fragwürdig..
Die Stärken von "Liquid Universe" liegen klar bei der gelungenen und druckvollen Produktion (hierfür war Alexander Krull von ATROCITY zuständig). Weiterhin ist der Sound geprägt vom Groove und der Wand der Rhythmus-Gitarren. Am besten umgesetzt wurde dies beim Opener und Titeltrack 'Liquid Universe'. 'Colors' ist ebenfalls ein guter Track und noch einen Tick mehr heavy ausgefallen. Dabei wird auch Wert auf Melodien gelegt, die sich jedoch durch den eintönigen Gesang nicht so richtig festsetzen wollen. Der Gesang ist meines Erachtens auch der Schwachpunkt der CD. Zwar geht er in Ordnung und kann stellenweise Atmosphäre erzeugen, aber auf Dauer wird mir diese maschinelle und emotionslose Art langweilig, es könnte gerne öfter mal aggressiver zugehen (wie das beispielsweise bei 'Liquid Universe' umgesetzt wurde), oder eben melodischer. Ein weiteres Beispiel ist 'Kept Inside'. Diese Nummer besitzt zweifellos gute Ansätze, schafft es aber nicht, bei mir haften zu bleiben oder den Wunsch nach mehr zu entfachen. Dagegen passt der Gesang bei dem etwas flotteren 'Crisis' ganz gut. Alles in allem also keine schlechte Produktion, aber der Mittelklasse können SEVEN OF NINE noch nicht enteilen.
Für Electro-Metal-Fans könnte "Liquid Universe" demnach ein gefundenes Fressen sein und toleranten Metal-Fans kann es ja auch nicht schaden, mal reinzuhören.
Anspieltipps: Liquid Universe, Colors, Kept Inside
- Redakteur:
- Stefan Lang