SEVERE TORTURE - Bloodletting
Mehr über Severe Torture
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Karmageddon Media
- Release:
- 28.03.2005
- Feces For Jesus
- Baptized In Virginal Liquid
- Decomposing Bitch
- Impelled To Kill
- Mutilation Of The Flesh
- Butchery Of The Soul
- Carnivorous Forces
- Misanthropic Carnage
- Pray For Nothing
- Lost Souls
- Till The End (Demo '98)
- Severe Torture (Demo '98)
- Baptized In Virginal Liquid (Demo '98)
- Lams Of A God (Demo '98)
- Taking Down The Descender (Demo '98)
Eigentlich mag ich SEVERE TORTURE ja und fand ihre Alben bis auf einige kleine Schwächen durch die Bank hin stark. Großartiger technischer Death Metal - für diese Bezeichnung waren die Niederländer in den vergangenen Jahren stets ein Garant, sowohl live als auch im Studio. Umso ennttäuschter bin ich nun, dass die Jungs mit "Bloodletting" eine Art Schnellschuss landen, der sofort nach hinten losgeht. Getarnt als Live-Album gibt es hier eine kleine Sammlung aus Live-Aufnahmen, Coversongs und Demostücken, die jedoch nur für ganz hartgesottene Fans interessant sein sollte. Zum einen sind da die Live-Sachen ganz massiv zu kritisieren, da man überhaupt nicht das Gefühl hat, als würde die Band auf der Bühne stehen. Da wird mit sehr gutem Sound drauflos geholzt, die Trommeln klingen sogar auch noch ziemlich hölzern, aber sieht man mal davon ab, dass der Sänger nach jedem Song kurz "Thank you" sagt, würde man nicht mal auf die Idee kommen, dass diese Songs live aufgenommen wurden.
Insofern gerät dieser Teil schon sehr schnell uninteressant und wenn man die Studioscheiben von SEVERE TORTURE schon besitzt, dann braucht man deswegen ganz bestimmt nicht darüber nachzudenken, "Bloodletting" nach Hause zu holen.
Auch die Demo-Aufnahmen sind keine Rechtfertigung für einen Kauf, obwohl sie musikalisch wenig Grund zum Meckern geben. Netter Bonus, klar, mehr aber nicht.
Bliebe zum Ende hin noch das PESTILENCE-Cover 'Lost Souls', was SEVERE TORTURE ganz gut hinbekommen haben. Aber eigens für diesen Song 15 € hinlegen? Ich lache mich schrott ...
Sorry Leute, aber das ist kein Geschenk an die Fans, sondern ganz dicke Fanverarsche. Vielleicht spielt ihr die Songs demnächst mal rückwärts ein statt live, dann hört man zumindest mal was Neues. In dieser Form ist "Bloodletting" jedenfalls ziemlich überflüssig, und damit schlagen sich SEVERE TORTURE dann auch ganz klar unter Wert. Hätte gar nicht sein müssen ...
- Redakteur:
- Björn Backes