SEVERED FIFTH - Liberate
Mehr über Severed Fifth
- Genre:
- Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- End Of Days
- Machines Of War
- Fight Philosophy
- They Prey
- Fallout
- Blackening
- Forgotten Heroes
- Foretold Revelation
- Repent
- Drill Down
- Politicold
<p class="MsoNormal">Gelungene Kost</p>
Nachdem Gitarrist Jim Adams bei DEFIANCE ausgestiegen ist, läutete er damit das Ende der 1985 gegründeten Combo ein. Doch gänzlich von der Bildfläche verschwand der gute Mann nicht, schloss er sich SEVERED FITH aus Oakland, Kalifornien an, die in diesen Tagen mit "Liberate" lautstark auf sich aufmerksam machen wollen. Und das, was sich gleich zu Beginn auftut, klingt richtig knackig und frisch. Schnörkellos, direkt und ohne jeglichen, unnötigen Firlefanz gelangen die insgesamt elf Stücke in die Trommelfelle und schaffen es sogar, phasenweise haften zu bleiben.
Moderner Metal, mit einer kantigen Thrash-Schlagseite und einer recht geradlinigen Ausrichtung, wird wohl bei SEVERED FITH groß geschrieben, merkt man dies doch gleich zu Beginn. 'End Of Days' und 'Machines Of War' haben eine gute Riff- und Doublebass-Ausrichtung, sowie Refrains, die bei mehrmaligem Hören selbst Ohrwurm-Fanatikern gefallen könnten. Aber auch das schleppende, kraftvolle 'They Prey', das wuchtig folgende 'Fallout', die Country-Halbballade ‚'Forgotten Heroes' (man mag es kaum glauben, aber der Song schmiegt sich ins gesamte Albumgefüge bestens ein), das beinah Nacken brechende 'Repent' können überzeugen, ehe 'Drill Down' zum fast finalen Rundumschlag ansetzt. Absolut lupenrein, aber erdig genug produziert ist das Prozedere obendrein.
Jim Adams hat also vieles richtig gemacht und mit seinen Mannen eine "Scheibe mit Eiern" auf die Beine gestellt. Abwechslungsreich, bodenständig und ohne unnötige Experimente preschen eine Vielzahl der Stücke in höhere Notengefilde. Es kann sich also sehen und vor allem hören lassen, was SEVERED FITH hier fabriziert haben, "Liberate" bildet einen deftigen Vorgeschmack auf zukünftige Taten.
Anspieltipps: End Of Days, Forgotten Heroes, Drill Down
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp