SEVERITY - Severe Brain Damage
Mehr über Severity
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Assault
- Payoff
- Empire
- The machinator
- F.O.Y.D.
- Hostage Of War
- Mankind
- Society
- You Became
- End Of Days
- Bring Them Down
EXODUS und DESTRUCTION im inspirativen Wettstreit
Die letzten drei Jahre haben die Österreicher von SEVERITY damit verbracht, sich selbst als Band zu finden und an den ersten gemeinsamen Songideen zu arbeiten. Nach dem letzten Demo im vergangenen Jahr ging dann alles ganz schnell; ein komplettes Album wurde komponiert und mit genugend Selbstbewusstsein in Eigenregie erstellt. Mitte dieses Jahres war es dann so weit: "Severe Brain Damage" wurde auf die Old-School-Bangerschaft losgelassen - und sollte vor allem bei Anhängern ältester DESTRUCTION- und EXODUS-Maniacs ein paar wohlige Schmunzler erzielen!
Zumindest was die ungestüme Vorgehensweise und die Gesangsperformance angeht, sind die beiden Referenzen eine klare Orientierung für das thrashende Volk. Interessant ist auch, dass man die straighten Ansätze der Bay-Area-Legende gerne mal bemüht, auf der anderen Seite aber auch die verspielten Parts der Schmier-Posse im Programm hat. Ein grantiger Bastard aus beidem ist schließlich das Ergebnis, das sowohl flotte Nummern wie 'Assault' und 'F.O.Y.D.', als auch Midtempo-Thrasher wie 'Payoff' und 'Society' kennzeichnet.
Ganz so grandios wie die offenkundigen Vorbilder läuft es auf "Severe Brain Damage" zwar erwartungsgemäß noch nicht, denn richtige Granaten verbergen sich unter den elf neuen Stücken nicht, aber auf ein gelungenes Stelldichein dürfen die Herren aus Austria gerne schon mal anstoßen. Denn alleine das Feeling des jungen Quartetts ist schon ansprechend genug, um "Severe Brain Damage" eine echte Chance zu geben. Zu beziehen ist das Teil im Übrigen über die üblichen digitalen Netzwerke oder für 10€ bei der Band selbst.
Anspieltipps: Assault, Payoff, Hostage Of War
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes