SEWN SHUT - Rediscovering The Dead 2001-2002
Mehr über Sewn Shut
- Genre:
- Grindcore
- Label:
- Selfmadegod Records
- Release:
- 05.01.2005
- Where Night Falls All Day Long
- Progress
- The Charade
- Foreign Corporate Reorganization
- The Butchering
- Eruptions Of Violence
- Assess The Damage
- Cretinism
- Reduced To Nothing
- Tewnty-three Million Zombies
- Smear Of Destruction
- Four Star Opposition
- Charred Remains
- Fall To Extinction
- Cycle Of Despair
- Contamination
- Deteriorate
- Dissension
- The Rebirth Of Freedom
- Knives To Our Throats
- Children Of Wonderland
- Black Gold
- After The Storm
- Dying World
- The Final Chapter
- Consistency
- Night Of The Long Knives
- Hung By The Balls
- Bring Forth The Killers
Junge, Junge, was für ein Inferno. SEWN SHUT lassen auf ihrem aktuellen Release jedenfalls nichts anbrennen und kämpfen sich in weniger als einer halben Stunde durch ein bestialisches 29-Song-Gewitter, dessen Blitz jeden Oldschool-Anhänger tief ins Herz treffen sollte. Grindcore der alten Schuls, ganz im Stile von frühen NAPALM DEATH und REPULSION, wird hier geboten und das mit einer Klasse, wie man sie für gewöhnlich nur aus dem Vereinten Königreich zu hören bekommt.
Das Material ist dabei gar nicht mehr so neu, sondern vielmehr eine Zusammenstellung diverser Singles und Alben, bei denen sich aber weder musikalisch noch qualitativ grobe Unterschiede erkennen lassen. Die Songs aus der Periode 2001-2002 gehen jedenfalls tierisch ab, und vergisst man einmal den zu weit vorne stehenden Bass und lässt sich stattdessen von der dreckigen Rifftechnik dieses Duos (!) inspirieren, wird man als eingefleischter Fan schnell eine fette Gänsehaut bekommen. Dazu kommen das fiese Gebelle und die derben Screams von Frontschwein Rodrigo, ein Mann, der weiß, wie man seine Stimmbänder am wirkungsvollsten einsetzt.
Das ist der Sound, der jede Moshpit lebendig hält, der bei der Autofahrt für Geschwindigkeitsüberschreitungen en masse sorgt, der dafür verantwortlich ist, dass unsere Musik eben nicht gesellschaftsfähig ist und schlussendlich aber trotzdem von einer feinen, auserlesenen Schar Fans gekauft wird.
Grindcore mit Klasse, dieses Prädikat kann sich leider nur noch ein geringer Prozentsatz der heutigen Extremszene auf die Fahne schreiben. SEWN SHUT aus Schweden gehören ganz klar dazu und haben momentan neben dem aktuellen Release von ROTTEN SOUND den besten Release in diesem Sektor am Start - zumindest in Skandinavien.
Anspieltipps: The Charade, Eruptions Of Vioelence, Reduced To Nothing, After The Storm, Cycle Of Despair, The Rebirth Of Freedom
- Redakteur:
- Björn Backes