SHADE EMPIRE - Intoxicate O.S.
Mehr über Shade Empire
- Genre:
- Extreme Dark Metal
- Label:
- Dynamic Arts Records
- Release:
- 20.10.2006
- Slitwrist Ecstasy
- Bloodstar
- Chemical God
- Rat In A Maze
- Soulslayers
- Silver Fix
- Embrace The Gods Of Suffering
- Ravine
- Hatefeast
Sechs Jungs, die zum Lachen in den Keller gehen, und passenderweise auch noch aus Finnland kommen, bieten ihr neues Album "Intoxicate O.S." auf. Und wie die sprichwörtliche Ratte im Labyrinth (siehe Track vier) habe ich mich gefühlt, als ich das neue Werk der Extrem-Metaller zum ersten Mal genoss.
SHADE EMPIRE ziehen jegliche Fäden extremen Metals, bieten also neben einem soliden Dark-Metal-Grundstock auch Ausflüge in den Black Metal, selten in den Death Metal. Die Basis des Songwritings ist die düstere Atmosphäre, bombastische Songstrukturen, epische Refrains, fette Gitarren, ständig präsente Keyboardteppiche und ausschließlich aggressiver, extremer Gesang, der in seiner Art und Weise allerdings äußerst vielseitig und technisch bärenstark ist. Die gelungene, fast industrial-lastige Produktion trägt ihren Teil zum interessanten Sound bei.
Zugegeben - ich persönlich werde SHADE EMPIREs Neue nicht oft auflegen, zu bedrückend und kritisch ist die Stimmung, die "Intoxicate O.S." verbreitet. Die Finnen machen Musik für Metaller, die im Sommer die Rollos schließen und im Winter aufblühen. Die Mannen aus Kuopio haben sich spezialisiert, und ihren Stil wissen sie zu beherrschen. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich die relative Eintönigkeit eines Albums, das die komplette Spielzeit ziemlich gleich klingt, dafür aber minimale bis keine Schwachstellen aufweist. Ein hartes, kompliziertes, dunkles, fieses und kaltes Stück Metall.
Hörproben unter http://www.shadeempire.com/2006/?page=downloads
Anspieltipps: Bloodstar, Soulslayers, Hatefeast
- Redakteur:
- Christian Hubert