SHADOWMAN - Different Angels
Mehr über Shadowman
- Genre:
- AOR
- Label:
- Escape Music / GerMusica
- Release:
- 10.03.2006
- Learn To Live Without You
- Take Me Home
- Cry Wolf
- When It’s Gone It’s Gone
- Way Of The World
- In The Shadows
- Did It For Love
- Chains
- Dreams Die Hard
- Runaway Girl
- Satellite
- Shine On
SHADOWMAN war mir vorher nicht bekannt, jedoch liegt mit "Different Angels" schon deren zweite Veröffentlichung vor. Bei SHADOWMAN handelt es sich um ein Projekt um HEARTLAND-Mastermind Steve Morris und FM-Shouter Steve Overland, die in der THUNDER-Rhythmus-Sektion ebenbürtige Mitstreiter gefunden haben. Von daher ist die Bezeichnung des britischen Allstar-Teams durchaus berechtigt.
Die Scheibe ist wie erwartet sehr professionell in allen Belangen. Die Songs sind meistens im Midtempobereich angesiedelt und setzen auf Melodien und Sounds, die nicht wehtun, wie man das von den Hauptbands der Beteiligten und im AOR auch so gewohnt ist.
Lediglich das Songwriting ist Geschmackssache. AOR-Fans und Fans der o. g. Bands sollten sich diese Platte auf alle Fälle anhören, wenn sie diese nicht schon besitzen. Für meinen Geschmack gehen gerade die Refrains nicht richtig rein, da mir die zündenden Ideen fehlen. Die Songs fangen meistens interessant an und ergehen sich dann in Refrainmelodien, die bei mir auch nach mehrmaligem Hören nicht richtig hängen bleiben und damit für mich etwas nichts sagend klingen. Zwar ist alles professionell arrangiert, perfekt umgesetzt und mit einer tollen, erdig bluesigen Stimme versehen, jedoch können mich die Songs nicht richtig mitreißen. Leider kann ich trotz der Anspieltipps keinen Song wirklich herausheben, da sich zwar alle untereinander durch das variable Gitarrenspiel von Steve Morris unterscheiden, jedoch für mich qualitativ keiner sonderlich heraus sticht bzw. jeder das Niveau halten kann. Da ich meine Kritik jedoch nicht wirklich musikalisch untermauern kann und es letztendlich Geschmackssache ist, sollten die angesprochenen Fans sich selbst ein Urteil bilden und die mit AOR noch unbeleckten Hörer erstmal die oben erwähnten Hauptgruppen der Akteure antesten.
Anspieltipps: Learn To Live Without You, Cry Wolf, Way Of The World, Did It For Love, Runaway Girl, Shine On
- Redakteur:
- Tilmann Ruby